2004 kaufte ich mein erstes Auto, einen Toyota Paseo, welchen ich zufällig bei der Suche nach einem passenden ersten Auto gefunden habe. Hatte mich in der Kategorie Honda Civic, Honda CRX, Mazda MX3 usw. umgeschaut. Auf jeden Fall sollte es ein kleines Sportcoupe werden.
Der Paseo ist ein ganz besonderes Auto, nicht zuletzt, weil er sehr selten ist. Für Fahranfänger nur zu empfehlen, da er relativ günstig in der Erhaltung ist - zumindest versicherungstechnisch. Zu meiner eigentlichen Bewertung:
Preis-/Leistungsverhältnis:
Der Paseo wird vergleichsweise teuer gehandelt. Ich kaufte meinen wie gesagt 2004 mit 100.000km um ca. EUR 3.000,-, BJ 1996. Heute, 8 Jahre später ist er oft noch immer um die 2-3tsd Euro im Internet zu finden. Der Preis wird hier wohl durch die Seltenheit stabil gehalten.
Design & Styling:
Der Paseo ist ein kleines schnittiges Sportcoupe. Ich hatte die S Variante, hatte 16" TTE Alufelgen dabei, sowie Spoiler und Seitenschweller von Toyota. Außerdem war mein Paseo mit TTE Federn tiefergelegt. Das machte schon was her. Ohne Tieferlegung sieht er schnell mal aus wie ein "Geländewagen" vor allem in Verbindung mit kleinen Reifen, da er wirklich sehr hoch ist.
Verbrauch:
Hier gibt es nicht viel zu sagen, das Auto lässt sich locker mit 7 Litern fahren. Für eine 90PS Maschine mit diesem BJ guter Durchschnitt würde ich sagen.
Motorisierung:
Für 90PS ist das Auto äußerst agil. Das kommt natürlich auch vom relativ geringen Eigengewicht des Fahrzeugs. Das Fahren macht dementsprechend viel Spaß. Lässt man diesen Faktor mal außer acht, ist der Motor aber eine einzige Katastrophe. Das hier schon öfter angesprochene Ölverbrauchs-Problem kann ich nur bestätigen. In regelmäßigen Intervallen verschleißen die Dichtungen/Kolbenringe, was zu massivem Ölverbrauch (wird verbrannt, nicht verloren) von 1-2 Liter auf 1.000km führt. Reparaturkosten kann ich mich dunkel an 1.000-1.500 Euro erinnern. Um das zu erreichen reicht es oft schon nur einmal unachtsam den Motor im kalten Zustand zu hoch zu drehen. Das ist defintiv nicht normal!
Alltagstauglichkeit:
Für den Transport von 2 Personen, sowie ein paar 6er Träger Mineralwasser taugt der Paseo allemal. Auch ein Kurzurlaub für 2 Personen ist kein Problem. Da die Rückbank höchsten obligatorisch ist, kann man hier das Gepäck abstellen. Hat man im Kofferraum vielleicht noch einen Subwoofer verbaut, wird es knapp mit Taschen/Koffern. Dazu kommt noch, dass die Öffnung des Kofferraums teilweise U-förmig ist und somit die Beladung erschwert. Die Rückbank kann man ebenfalls umklappen, jedoch öffnet sich dadurch nur ein kleiner Spalt wo man etwas durch den Kofferraum durchschieben kann. Natürlich ist der Paseo aber auch kein Transport-Auto, sondern ein Fun-Fahrzeug für junge Leute. :)
Unterhaltskosten:
Für Anfänger super geeignet. Durch den relativ geringen Verbrauch, sowie der niedrigen Versicherungsprämie wird der Geldbeutel geschont. Das einzige, was sehr teuer ist, sind Ersatzteile. Schwer als Nachbau zu bekommen, ist man häufig drauf angewiesen alle Teile original bei Toyota zu bestellen (kaum Teile auf Lager) was ins Geld geht. Ist zb. der Katalysator defekt, muss man die komplette Auspuffanlage erneuern, da diese nur in einem Stück verfügbar ist. So etwas ist wirtschaftlich natürlich nicht optimal.
Zum Schluss möchte ich noch die typischen Schwächen des Paseos aufzeigen, welche bei vielen Fahrzeugen dieses Modells zu finden sind:
- Dichtungen/Kolbenringe Motor - Ölverbrauch
- Feuchte im Kofferraum
- Lack an den Spiegeln blättert ab (auch nach Neulackierung)
- Stoßdämpfer hinten schnell kaputt (vor allem in Verbindung mit Tieferlegung)
- Scheinwerfer vergilben/werden matt
Die positiven Aspekte:
- seltenes Modell
- schönes Design
- sparsamer, spritziger Motor
- außer den oben genannten Punkten relativ wartungsarm
Das Auto ist mir ansonsten nie "liegen geblieben", ob ich es allerdings nochmal kaufen würde - mit dem Wissen der oben genannten Mängel - weiß ich nicht. Wenn, dann müsste man ein sehr gepflegtes Exemplar erwischen!