Erfahrungsbericht Toyota Land Cruiser 4.0i V6 (249 PS) von Anonymous, Juni 2008
Der Landcruiser ist zweifelsfrei ein tolles Auto, nicht umsonst befindet er sich weltweit auf unsgebremstem Siegeszug. Ich beobachte die Baureihe seit langem. Bis zum J9 (der Vorgänger des jetzigen J12) war Rost ein Riesenproblem. Sowohl Karosserie als auch Unterboden. Das Rostproblem im sichtbaren Karosserieberich hat Toyota jetzt gut im Griff. Ganz anders am Unterboden. Sog. Flugrost befällt nach sehr kurzer Zeit den gesamten Unterboden. Dank des Rahmens tritt natürlich nie bzw. s e h r spät ein Stabilitätsproblem auf, sodaß die TÜV-Plakette üblicherweise immer erteilt wird. Die wenigsten schauen sich hin und wieder den Unterboden des J12 an. Hier wütet die braune Pest, auch wenn es lange Zeit nur ein kosmetisches Problem ist.
Selbst Neufahrzeuge in der Ausstellungshalle des Toyo-Händlers zeigen bereits Rostansätze an der Hinterachse. Man kauft also einen Neuwagen für etwa 50ooo Flocken, der bereits am Rosten ist. Das im Jahr 2008 !!!???
Die Japaner stört das nicht. 90% aller LC werden auf der Südhalbkugel verkauft. Da scheint meist die Sonne, die Straße ist sandig und vom TÜV keine Spur. Was soll da schon der Rost bei den wenigen Nordeuropäern? Dafür gibt man kein Geld aus. Verständlich - oder?
Genug der Kritik. Sonst ist der LC unkaputtbar, insbesondere die großen Benziner laufen ewig. Mein 3,4Liter V6 im alten J9 ist ein Traum. Da kann man jeden rumpeligen Diesel vergessen, erst Recht bei den jetzigen Dieselpreisen.