Seit dem November haben wir den LandCruiser 125 Executive Automatik in schwarz.
Ohne jeden Zweifel gibt es prestigeträchtigere Geländewägen mit mehr Bumms als ein Toyota und erst recht in dieser Preisklasse. Man muss jedoch unterscheiden zwischen SUV und Geländewagen.
Klassische Geländewagen verfügen über Starrachsen und einen getrennten Leiterrahmen, SUVs meist über eine Einzelradaufhängung und ein selbsttragendes Chassis basierend auf einem PKW.
Das Getriebe eines Geländewagens verfügt über eine Getriebereduktion (hohe Vortriebskräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten) für das schwere Gelände.
Die maximale Wattiefe eines Geländewagens liegt oberhalb der Türschwelle, die eines SUVs in der Regel darunter.
Dies ist ein Geländewagen, den ich bequem über Dünen, durch den Matsch, über unwegsame Schotterwege und steile Berge prügeln kann, wie auch mit 180 km/h gemächlich über die Autobahn. Der Reisekomfort, das Interieur, die Verarbeitung, der Verbrauch und die Zugänglichkeit der Komponenten im Motorraum sind sehr gut.
Schalldämmung, Radio und Lautsprecher sind mittelmäßig. Ein Kassettenfach (ja, Tonband...so was aus dem letzten Jahrhundert) und fehlende MP3-Funktion ist richtig böse und für viele sicherlich ein K.O.-Kriterium.
Der Grund hierfür ist einfach. Der Markt für den LandCruiser ist der Orient, Südamerika, Afrika und Russland. Dort gibt es noch Kassetten.
Bis jetzt haben wir 18.000 km mit dem Auto gefahren und sind sehr zufrieden. Während der Einfahrphase wurde die Motorleistung stufenweise von der Elektronik freigegeben und fährt sich nun - trotz lausiger 175 PS - sehr spritzig. Die Automatik arbeitet sehr angenehm und stellt sich in der Geländeuntersetzung auf die Erfordernisse um.
Bei einem Offroad-Training traf ich einen Landcruiser-Fahrer, der seinen Wagen mit der Schnauze und einem Teil der Kabine in den Fluss versenkt hat. Nach der Reinigung und Trockenlegung der Elektronik lief dieses Auto wieder einwandfrei.
FAZIT: Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für einen richtigen Geländewagen mit einem unvorstellbaren Verbrauch von 9 l Diesel auf 100 km.
Pro: Gute Qualität zu einem guten Preis, sparsam und komfortable
Kontra: Kein Angeberauto, etwas laut, nur 175 PS, etwas veraltet