Erfahrungsbericht Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS) von Anonymous, Juli 2012
Hallo ihr lieben Land Cruiser Interessierten und Offroadfans ,
Ich möchte im folgenden Erfahrungsbericht die Qualitäten des Land Cruisers im Straßenbetrieb und Offroadbetrieb schildern.
Straßenbetrieb : Ich komme aus dem Supermarkt blicke auf den Parkplatz und weiß sofort " der dahinten der Große das ist meiner". Nachdem man dann alle Einkäufe in dem immer noch recht großzügigen Kofferraum verstaut hat , den Feststellhebel des Kofferraums gelöst hat und die massive Tür geschlossen hat, weiß man was man hat. Denn die Heckklappe fällt zu wie die Tür eines Banktresors. Im Cockpit herrscht die Toyota übliche gute Ergonomie und Übersichtlichkeit. Er verwöhnt zwar nicht mit Wellnessfeeling dafür aber mit einer einmaligen Funktionalität. Auf den hinteren Sitzplätzen kommt jedoch aufgrund der hohen Sitzposition eine nahezu Königliche Sitzposition auf. Nachdem man den Zündschlüssel umgedreht , empfängt einen der Toyota mit einem nostalgischen Dieselklang. Sobald der Automatikwahlhebel auf D ( D=Drive ) steht stampft der Toyota kräftig aber sampft voran. aufgrund seines guten Radstands ist er trotz seiner größe ein sehr wendiges und einfach zu handhabendes Fahrzeug. Er ist in jeder Straßensituation eine sehr gelassene und doch auffallende Wanderdüne. Er verbraucht im OVD Betrieb ( OverDrive Betrieb ) innerorts etwa 8,5 bis 9,0l auf 100km. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 175 KM/H. Im Autobahnbetrieb verbraucht man bei einem Marschtempo von 110 KM/H 8,0l auf 100 Km.
Geländebetrieb : Ich bin den Toyota Land Cruiser schon oftmals im Gelände gefahren und bin bis zum letzten überzeugt. Man stellt die Untersetzung auf Geländebetrieb und Land Cruiser stampft kräftiger denn je los. Aufgrund seiner beeindruckenden Geländewerte und seiner Starachse sind alle Geländefahrten eine Wohltat.
Wasserdurchfahrten bis 700mm sind kein Problem. Auch die Traktion auf feinem Sand , tiefem Schlamm und Geröll ist hervorragend. Einfahrten in tiefe Löcher oder Gruben und Abfahrten von steilen Hängen ist durch das wunderbar arbeitende Automatik Getriebe von Toyota kein Problem. Ich stehe oben blicke in ein tiefes Loch , der Blick meines Beifahrers wird etwas stutzig , doch darüber kann ich nur lachen ich blicke auf meinen Automatikwahlhebel stelle ihn auf die Stufe 2 und komme mit einer Geschwindigkeit von 7km/h ins Loch bei etwa 900 U/Min und mit einer Geschwindigkeit von 7Km/h und 1300 U/Min völlig entspannt aus der Grube raus. Am Ende meines Erfahrungsberichts möchte ich ALLE Offroader herzlich auf unserer Website einladen
http://www.offroad-moelln.de.tl/Home.htm
Wir sind ständig unterwegs und suchen immer nach neuen Mitgliedern und Weggefährten.
Vielen Dank fürs Lesen und stöbert doch mal etwas auf unserer Website rum.
Mit freundlichen Grüßen Writer22