Seit Einführung der Baureihe Hilux im Jahre 1967 wurden bis heute über 12Mill. Exemplare in 140 Märkten der Welt verkauft. Der Klassiker unter den „Weltautos“.
Geländewagen PickUp Versionen erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Entgegen den aus vorwiegend amerikanischer Abstammung herrührende Full-Size Versionen mit für uns riesig anmutender Abmessungen begnügt sich der europäische Markt mit zivileren Abmessungen, die selbstverständlich unsere aller Anforderungen auch mit gesitteteren Trinksitten vereinen.
Karosserievarianten
Je nach Einsatzzweck und Zuladungsbedarf stehen drei verschiedene Karosserieformen zur
Auswahl: der Single Cab 4x2, ein reiner Zweisitzer mit besonders langer Ladefläche, der
Double Cab 4x4 mit einer vollwertigen dreisitzigen Rücksitzbank sowie der Extra Cab 4x4 mit
großer Ladefläche und zwei Behelfssitzen im Fond. Alle drei Varianten weisen die gleiche
Länge von 5.255 Millimeter und einen identischen Radstand von 3.085 Millimeter auf.
Antrieb
Der Hilux wird neben der vorgestellten 3.0 ltr. (126Kw) Version auch als 2.5 Diesel mit den Leistungsstufen 88 und 106 Kw angeboten. Die jeweiligen Drehmomenthöchstwerte der Common-Rail-Diesel liegen bei 325/343Nm (Automatik3.0D sogar 360Nm).
Herausragend sind nicht die „Top“ Werte in diesen Hubraumklassen sondern bemerkenswert ist in der vorgestellten Version das ungemein breite nutzbare Drehzahlniveau zwischen 1.400 und 3.200 U/Min.
Orientierungswert bei der Motorisierung des Hilux war von vornherein eine „Weltmotorisierung“ die nicht auf eine maximale Leistungsentfaltung sondern auf eine maximale „Lebenserwartung“ ausgerichtet war. Die Motoren erfüllen die Euro 5 für Gruppenfahrzeuge.
Ab Standdrehzahl nimmt der Hilux beständig Fahrt auf. Von einer Anfahrschwäche hat dieser Motor noch nichts gehört. Der Motor bietet ein massiges Drehmoment, so dass sogar untertourigste Fahrweise in jedem Gang souverän in Beschleunigung umgesetzt werden kann. Bei 2.000 U/Min im 5. Gang (HG) kratzt die Tachonadel knapp an der 100km/h Marke. Die Kraftentfaltung des Motors schreit geradezu nach einer 6. Fahrstufe des Getriebes.
Im Offroad Geläuf schnurrt der Hilux selbst längste Steigungen in Bereichen, wo gewachsener Boden soeben noch ausreichende Traktion bietet im 2. Gang (LG) und man ist in der Überlegung, ob Steigungen auch noch für den dritten Gang untersetzt ausreichen. Einfach nur überzeugend!!!
Die Geländeuntersetzung des 2-stufigen Verteilergetriebes ist mit dem Faktor 1:2,566 sehr positiv kurz ausgefallen, so dass ermüdungsfrei und antriebsschonend Fahrmanöver auch bis zum physikalischen Grenzbereich von 100% / 45° Steigung referenzwertig gut absolviert werden.
Die Ausstattung
In der Basisversion „Hilux“ wird eine umfangreiche Sicherheitsausstattung (ABS, Front-Airbags, beladungsabhängige Bremskraftoptimierung „LSPV“ ) geboten. Zur Grundausstattung gehören u.a. elektrische Fensterheber, Radiovorbereitung, Wegfahrsperre.
In der Ausstattungslinie „Life“, wird nicht nur eine vorbereitete Audi-Anlage sondern serienmäßig ein MP3-fähiges RDS-Radio
mit CD-Player samt Antenne und vier Lautsprechern geboten. 15“ Alu-Räder und eine Klimaanlage runden das Paket neben zahlreichen Accessoires ab.
In der High-End Version „Executive“ geht es mit Lederausstattung, Touchscreen Navi, 17“ Aluräder, verchromte Schwellerschutzrohren in den Test.
In der europäischen Version des Toyota Hilux hat schon in Vorgängerversionen zugunsten des komfortablen Fahrverhaltens eine vordere Einzelradaufhängung Einzug gehalten. Die starre Hinterachse wird nach wie vor zugunsten hoher Zuladung durch zwei Blattfedern geführt.
Für einen unbeladenen PickUp fährt sich der Hilux überraschend komfortabel. Weder ein Poltern auf der unbelasteten Hinterhand noch eine starke Seitenneigung bei Kurvenfahrten machen sich negativ bemerkbar. Der Zielkonflikt zwischen Kurvenstabilität und großer Achsverschränkung abseits der Straße wurde hervorragend gelöst.
Wo die Achsverschränkung an ihre Grenzen stößt, hilft auf Knopfdruck eine Hinterachssperre weiter. Die Grundausstattung wird mit einem elektrisch sperrbaren Hinterachsdifferenzial geliefert. Zunächst stieß bei mir auf Skepsis, dass die Ausstattung „Life“ nur noch eine selbsthemmende Sperre mit variablem Schlupf und in der Ausstattung Executive keine „Quersperre“ in der Hinterachse mehr vorgesehen ist. Mit schwante Übles bei der Schräganfahrt von tiefen Mulden oder Böschungen, wo es zwangsläufig zur diagonalen Entlastung von zwei Rädern kommt.
Im Rahmen der „Artgerechten Haltung“ wurde der Hilux weit über den Grenzbereich der Achsverschränkung gefahren und hat sich hierbei vorzüglich dargestellt. Die Grenzen wurden nicht durch die Technik sondern vielmehr durch die montierten Alutrittbretter gesetzt, die einer nochmaligen Steigerung der Anforderungen nicht mehr schadlos standgehalten hätten.
Einzig die Materialanmutung der Kunststoffoberflächen im Armaturenbrett, die zweckoptimiert eher den rauen Charme eines Nutzfahrzeugs versprühen, passen akzentuiert nicht vollkommen zu der feinen Lederbestuhlung unsers getesteten „Executive“ Hilux.
Fazit:
Der Toyota Hilux ist ein absolut zeitgemäßer PickUp und im Vergleich seinesgleichen eine sehr gute Wahl. Die 3.0 Diesel Motorisierung markiert die „Top Liga“ der PickUp 4x4. Auch wenn wir die Herstellerverbrauchsangabe von 8,3 ltr/100km erwartungsgemäß um 20% überschritten haben, geht das aus unserer Sicht in Ordnung. Reichweiten über 800KM pro Tankfüllung sind problemlos machbar.
Zur Sicherheitsausstattung gehören Nebelscheinwerfer, für die 3.0D-4D Kopf-airbags für Front- und Rücksitze sowie Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, „VSC“ (elektronische Stabilitätskontrolle), „EBD“ (elektronische Bremskraftverstellung), „BA“ (Bremsassistent), ABS, eine Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie, dritte Bremsleuchte, Energie absorbierende Lenksäule, Kindersicherung an den hinteren Türen, Kopfstützen an allen Sitzen (höhenverstellbar), „LSBV“ (Bremskraftverteilung unter Berücksichtigung der Ladekapazität), Nebelschlussleuchte und optional eine rückwärtige Einparkhilfe (Park Distanz Kontrolle).
Der Preis des Hilux Double Cab Executive liegt bei 36.890 Euro zzgl. einer AHK 452,20 Euro.
Die äußerst solide Verarbeitung und die legendäre Robustheit des Hilux legt für einen späteren Vergleichstest zwischen den unterschiedlichen Marken die Messlatte erwartungsgemäß hoch.
Zu optimieren gäbe es
Erhöhung der Anhängelast von 2.8 auf 3,5 t
(wahlweise) Adaptierung des Antriebsstrang des Landcruiser, so dass Hilux Fahrer auch die Möglichkeit des permanenten Antriebs und eines 6-Gang-Getriebes mit einer auf 0,799 verlängerten Übersetzung, und auf die aus dem gleichen Motor (1KD-FTV) basierenden 420Nm Version profitieren könnten.
Video Hilux DoKa Offroad
http://www.youtube.com/watch?v=Wf1aOxxYCE8