Nach 4 Jahren EZ 5/2006 und 40.000 km mein Fazit:
+
solide Verarbeitung
gut abgestimmtes Fahrwerk mit langen Federwegen
bullenstarker Motor ab 2.000 Touren
Verbrauch angemessen 5,5 - 8,5 l Diesel je nach Fahrstil
gute Geräuschdämmung
glatter Boden im Fond, gut als 5-Sitzer, kein "Kardantunnel"
Laderaum 1500 - 1800 l, wenn Vordersitze in ittlerer Position
hohe Zuöadung bis 600 kg, dank 177 PS excellente Zugeigenschaften
grosse und weit öffnende Fondtüren
Kopfraum ausgezeichnet!
-
klapprige Fensterheber ab 1 cm Öffnung
(soll in der Serie verbessert worden sein)
exotische Bereifung 215/50 R17 (keine Ganzjahrereifen verfügbar)
kurze Tankreichweite dank 55 l Tank, ab 13 l Restinhalt Anzeige auf 0
schwaches Abblendlicht dank
niedriger Lampenspannung
(Lampen halten dafür ewig, einfacher Wechsel)
ab Werk nicht korrekt eingestellt
wenig Alternativen bei HB4 Sockel
mickriger Bordcomputer (Mäuseklavier)
schmerzlich vermisst: XENON und grosses Schiebedach
Mängel:
Rückruf Beifahrerairbag
Motorsteuerung Softwareupdate (kalter Motor geht im Leerlauf aus)
laute Geräuschbildung wie eine Trompete Fahrertür ab 160 km/h
Designfehler, da Sicke der Fahrertür seitlich 1-2 mm vorsteht
dadurch Resonanzbildung im Hohlraum der Türspalte
Abhilfe: geändertes Türgummi als Schwingungstilger
Türscharnier nicht justierbar, da Schrauben mit Kegelbund
der Endpreis lag in 5/2006 bei 22.000 EUR = 16% Rabatt,
für einen PKW mit dieser Motorisierung damals attraktiv.
Heute sind die Preise deutlich höher für einen D-Cat.
Inzwischen stört mich die geringe Qualitätsanmutung im Innenraum
Cockpit Oberflächen, schiefe Spalten und Knarzgeräusche
die Sitzflächen könnten länger sein,
der Türstoff wirkt wie Schmirgel am Ellbogen
der Nachfolger VERSO wirkt qualitativ unverändert mäßig.
der nächste PKW wird daher kein TOYOTA mehr sein...i