Derzeitiger km-Stand 16500km,Werkstattaufenthalte 1(Fitnesscheck bei 15000km = 65€ ).
Habe dieses Auto eine Woche vor Modellwechsel gekauft.Der Preis lt. Liste hätte sich auf 27.000€ belaufen,wenn es nicht ein Auslaufmodell gewesen wäre.
Für dieses Geld bekommt man einen Kompaktvan der die wesentlichen Bedürfnisse an Ausstattung,Fahrkomfort sowie Fahrleistung abdeckt.
Das Design würd ich für gelungen erklären,auch wenn sich über einige Blüten im Bereich des Amaturenbretts streiten läßt.
Die Platzverhältnisse im Innern sind für ein "Kompakt-"Fahrzeug sehr großzügig.Auf den vorderen Sitzen finden selbst Menschen bis 2,10m noch ausreichend Platz.Allerdings sind ab 1,90m die Kopfstützen dann zu kurz.
Im Fond gibt es drei Einzelsitze,selbige sind verschiebbar,die Lehne kann beliebig geneigt werden.Die Beinfreiheit entspricht in etwa der Luxusklasse.Im eigentlichen Gepäckabteil sind noch einmal zwei Notsitze im Ladeboden versenkt.Zumuten kann man die aber nur Kindern bis max. 1,60m Körpergröße.
Das Gepäckabteil nimmt zwischen 620 uns 1785 Liter Transportgut auf.
Gewicht stört den "kleinen" Diesel übrigens überhaupt nicht.Seine 136 Turbo PS lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.Angeboten wird von Toyota auch ein Chiptuning,dann leistet der Motor 163PS.Der Common-Rail Diesel hat eine sehr angenehme und leise Laufkultur.Der Turbolader hat eine variable Schaufelradgeometrie und sorgt schon bei geringen Drehzahlen für Schub.Ob der Wagen wirklich 195kmh läuft kann ich nicht sagen,aber das der angegebene Verbrauch kann bei ganz bewußter sparsamer Fahrweise unterboten werden ,hab ich probiert und geschafft.
Bei meinem Schnitt 60%Stadt 20% Überland und 20% Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,0l/100km.Motoröl hab ich auf den ersten 15.000km 1,4Liter gebraucht.Das Ölwechselintervall ist übrigens variabel bis zu 30.000km oder 2Jahre.
Das Getriebe verfügt über 6Gänge plus ein Rückwärtsgang und läßt sich angenehm schalten.Die Schaltwege sind bei anderen Fahrzeugen etwas kürzer aber nicht sauberer.
Das Fahrwerk ist sehr gelungen.Straff genug um nicht beim kleinsten Seitenwind ins schaukeln zu geraten,komfortabel genug um auch 1000km an einem Tag zurück zu legen.
Die Sol Ausstattung ist die am meisten verkaufte.Sicherheitsausstattung ist komplett,dazu gibt es Klimaautomatik,CD Radio MP3 /WMA,Tempomat,NebelScheinwerfer usw.eben das übliche.
Ausgestattet bin ich mit drei Jahren Werks-und 4Jahren Händleranschlußgarantie.
Was würde ich den Konstrukteuren ins Lastenheft schreiben?
1. Der Wendekreis.Ich hab ihn zwar noch nicht nachgemessen,er ist aber einfach inakzeptabel.
2.Die Verkleidung der Türen.Hier knarrzt es vor allem bei tiefen Aussentemperaturen zu sehr.
3.Der Tank.Mit 55Litern Tankinhalt,mindestens 10Liter zu klein.
4. Die Vordersitze.Sie könnten eine längere Beinauflage,eine längere Lehne,höhere Kopfstützen vertragen.Auch die Mittelarmauflegestummelchen sind eher ein Witz.
Das Auto wird in der Türkei für Europa gebaut.Da sollte man auch die Maße der Menschen besser übernehmen.Der Raum ist schließlich vorhanden.
Das Auto ist vom technischen Stand her schon über 10 Jahre alt.Trotzdem ist er sein Geld wert.Bis auf die angesprochenen Kleinigkeiten,welche Leuten unter 1,85m gar nicht auffallen,ist er sehr wertig verarbeitet.
Daher halten sich auch die Gebrauchtwagenpreise ganz weit oben.
Beim Kauf sollte man sich sehr bewußt die Maschine auswählen.Der Diesel ist ganz bestimmt kein Kurzstreckenauto.Auch hat er keinen Zuheizer verbaut,das kann im Winter bis zu 10km dauern bis er warm wird.
Zum Abschluß möchte ich noch sagen,wer einmal den bequemen Einstieg und die leicht erhöhte Sicht auf den Verkehr genossen hat,der tut sich schwer wieder in eine Limosine zu steigen.
Juli 2014 Zwischenbericht nach über fünf Jahren
Nach nun etwas über fünf Jahren,und 68000 km Laufleistung,kann ich sagen,das sich der Wagen noch wie zum Anfang seines Autolebens fährt. Werkstätten hat er nur zum Service gesehen.Der ist beim Markenhändler aber nicht immer preiswert. Hier ein Tipp: In eine andere Japan-Markenwerkstatt fahren.Die Arbeitsstunde ist zwar genauso teuer,aber die Teile tragen dann keinen Toyotastempel mehr,haben die gleiche Qualität zu deutlich geringeren Preisen. So erlebt beim Wechsel der Bremsscheiben.
Wo wir auch schon beim Verschleiß wären. In der ganzen Zeit mußte lediglich eine Lenkmanschette außer Plan gewechselt werden. Die Bremsen vorn waren bei 65000 km aus reinen Sicherheitsgründen fällig.Es stand der Österreichurlaub an,und den wollte ich dann doch nicht mehr mit alten Stoppern fahren.
Der Spritverbrauch hat sich bei 80% Stadtfahrt auf etwa 7,0 bis 7,2 Liter Diesel eingepegelt.Vom anfänglich erhötem Ölverbrauch kann ich sagen,er hat sich gelegt,ich komme von Service bis Service.
Rost,poröse Gummis,klappernde Verkleidungen oder durchgesessene Sitze,über nicht der gleichen kann ich klagen.
Für mich ist dieses Auto ein Volltreffer.