Hallo.
Ich fahre ein 2.0 L diesel mit 116Ps Bj 2004.
Habe ihn als 2 besitzer mit 160.000 km gekauft und jetzt sind es knapp 200.000km. Hab natürlich sämtliche Filter. Motoröl und auch Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Ich lasse das alles bei einem befreundeten kfz meister privat machen weil ich den ganzen werkstätten kein bisschen vertraue. Nun zähle ich mal spontan einige vor und nachteile auf die mir so einfallen.
Vorteile:
- sehr zuverlässiges auto! Laut eigener erfahrung besser als audi,bmw und Co. (Auch wenn der corolla als "Reiskocher" von den anderen abgestempelt wird muss man als kenner jedoch wissen das der corolla besser ist als 99% der ganzen neuen autos.)
- Verbrauch. Ich persönlich fahre jeden tag 50km mit dem auto. Je nach laune fahre ich ganz ruhig und vorausschauend..mal gibt es tage an denen das gaspedal bis zum anschlag durchgetreten wird :)
Dabei ergibt sich bei mir laut bordcomputer ein durchschnittverbrauch von 5.6 L/100km ich denke damit kann man leben.
- Optik. Ich selbst habe einen in metallic blau. Mit sportlicher frontstoßstange, einem spoiler über der heckscheibe, tiefschwarz getönte scheiben hinten, und Rückleuchten im design "New Look" die ca 140€ kosten. Dank dieser kleinigkeiten sieht man meinem corolla nicht nur sein alter und die laufleistung nicht an, er sieht auch ringsherum super und zeitgemäß aus.
- Reparaturen und Kosten.
Das einzig große war bei mir das AGR Ventil, das bei 185.000km den geist aufgegeben hat.( bei deutschen diesel autos tritt das meistens schon früher ein..liegt höchstwarscheinlich am winterdiesel..der ist nicht besonders gesund für moderne dieselmotoren.) Reparaturkosten waren übrigens 450€ im der fachwerkstatt.
- Fahrverhalten.
Habe vor dem kauf auch ein Golf 4 und audi a3 zur auswahl gehabt.
Diese haben sich aber aufgrund ihres geringeren gewichts schlechter auf der straße verhalten, besonders bei spurrillen. Deswegen liegt der mit 1365kg schwerere corolla bessef auf der straße und auch im winter deutlich mehr traktion, auch ohne elektronik.
- Keine Korrosion.
Das auto ist sowohl an den lackierten flächen absolut rostfrei als auch am unterboden. Sehr gut verarbeiteter und lackierter stahl. Selbst steinschläge auf der Motorhaube rosten nicht. Das können die deutschen hersteller nicht erreichen...vw,bmw und mercedes vergammeln schon eher als ein Toyota.
Neutral:
- vericherung: 550€ im jahr bei 50% Teilkasko
Kfz steuer: 308€ im jahr
Nicht gerade der günstigste aber besser als ein Golf oder ähnliches.
- die harte sportkupplung dient als fitnesstraining für das linke bein :)
Negatives:
- Sitze und kopfstützen sind nicht gerade langstreckentauglich
- bei hitze im sommer dehnt sich das armaturenbrett über dem radio aus und quietscht...ist nicht schlimm aber nervig
- Kupplungspedal und der dazugehörige seilzug im motorraum quietscht...ist auch nicht schlimm aber etwas nervig.
- unter 2000 U/min fehlt für ein diesel der richtige durchzug. Der turbo zieht erst bei 2000U los. Das muss man sich bei überholmanövern im klaren sein. Aber das drehzahlband bis 5100U reicht da locker aus.
So das war meine spontane stellungnahme zu meinen corolla. Alles in allem ist dieses auto sehr empfehlenswert. Die nachteile werden von den vorteilen weggebügelt. Aber eins kann ich sicher sagen, ich bin der einzigste im freundeskreis der Toyota fährt..der rest fährt audi,VW,Seat...opel usw...ich habe aber die größte laufleistung und die wenigsten probleme mit dem auto. Audi zB verschlingt wegen ihrer nicht so guten zuverlässigkeit unmengen an geld für unnötige reparaturen. ( Ich behaupte nicht das diese marken schlecht währen, ich will nur sagen das Toyota von den leuten die deutsche autos fahren meist eher belächelt wird...aber in wirklichkeit haben die japaner in sachen zuverlässigkeit, beständigkeit und robuster antriebstechnik die nase vorn. Lediglich der Innenraum kommt NOCH nicht an den der deutschen an.
Also absolut empfehlenswertes auto der Corolla ;)