Hab mir die Kiste Anfang 2008 von einem Toyota-Händler (leider) zu einem völlig überteuerten Preis gekauft. Habe mich vorher nicht schlau gemacht um was für ein Auto es sich handelt, war einfach baff das es so einen Corolla mit 224 Serien PS gibt... nun hier mein Erfahrungsbericht nach 2 1/2 Jahren mit dem Corolla TS Compressor:
positiv
- Motor: der hält was er verspricht. Der Compressor wringt die 1,8l Hubraum förmlich aus! Druckvoll vom Drehzahlkeller weg. Konnte mal mit einem BMW 330i aus einem Tunnel raus bis 200km/h mithalten, danach ließ die Kraft nach. Der Duellant zollte mir danach Respekt durch Daumen oben (durchs Fenster :-)
- Sound: ist der Motor warmgefahren ist das pfeiffende Compressor-Geräusch eine Klasse für sich.
- Fahrwerk: es ist ein Eibach-Fahrwerk verbaut, mit dem liegt das Auto wie ein Brett, trotzdem hat man noch einen gewissen Komfort.
- zuverlässig: will hier jetzt nichts verschreien, fahr das Auto jetzt gute 25.000 km und blieb der Werkstatt fern, springt immer an.
- Eyecatcher: das Auto (meiner) wurde von TTE Europe (ToyotaTeamEuropa) ab Werk mit Seitenschwellern, spezieller Front -und Heckschürze versehen, von diesem gibt es nicht viele...
negativ
- Verbrauch: 224 Pferde wollen gefüttert werden, die 9,0 l kombiniert sind reine Wunschvorstellung! Mein realistischer Durchschnitt liegt bei 11l bei mal spritziger, mal sparsamer Fahrweise.
- Sprit: Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft! Der Corolla will mit Super plus bewegt werden. Am Anfang akzeptierte ich den Mehrpreis, nun ist es nur noch nervig, 6 Cent mehr für den Liter hinzublättern >:-(
Super normal kann man auch tanken, nur sollte man den Motor dann eher schonend fahren.
- kalter Motor: Bei kaltem Motor wird der Compressor nicht immer sofort angesprochen, dann beschleunigt der Corolla behäbig und plötzlich setzt der Compressor ein und ruft die volle Leistung ab.
Das nervt.
- Reichweite: wenn die Reserve leuchtet, bin ich mit vollem Tank max. 450km weit gekommen trotz durchschnittlicher Fahrweise. Bei mir stellte sich schnell das Gefühl "Dauergast" an der Tanke zu sein ein. Das ist bedauerlich, denn bei den Preisen macht Tanken (dazu noch Super Plus) keinen Spaß. Vielen Dank Abzocker in Berlin!
- Wertverlust: Bezahlte rund 22.000 € (schön blöd) für einen gebrauchten Kompaktsportler. Nun, da ich ihn verkaufen will, verglich ich die Preise bei den Verkaufsportalen und bekam einen Schock: fast die Hälfte an Wertverlust bei 2 Jahren muss ich nun verkraften. Um nicht so viel Geld zu verlieren, fahre ich das Auto nun notgedrungen weiter...
Fazit
Hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich mir einen anderen Wagen zugelegt. Für das Geld, das ich bei dem Händler ließ, bekäme man auch locker ein anderes Topmodell in der unteren Mittelklasse. Für Corolla-Fanatiker ist der Wagen ein Muss, für alle anderen ist er eher ein unscheinbarer Corolla mit einem saufenden Kraftwerk unter der Haube.
Hoffe ich konnte mit meinem aus meiner Sicht ehrlichen Bericht bei so mancher Entscheidung helfen.