Moin zusammen,
ich denke es wird jetzt mal Zeit für meinen zweiten Erfahrungsbericht, da ich nun im Besitz meines neuen Autos bin.
Seit ca. einem 1/4 Jahr fahre ich einen Toyota Corolla 1.8 TS, Bj. 2005. Ich habe lange Zeit überlegt, welches Auto es werden soll. Zur Wahl standen der Honda Civic Type-R Ep3, die Celica TS und der Corolla TS. Letzterer ist es dann geworden, da das Fzg. insgesamt einfach von allen, die ich mir bis dato angesehen habe, den besten Zustand aufgewiesen hat.
Ich wusste nur eines: Ich will ein japanisches Auto mit variabler Ventilsteuerung!!! Diese Motorentechnik erweckt bei mir einfach mehr Emotionen als jede andere. Dieses "Schreihen" bei hohen Drehzahlen, egal ob bei Hondas Vtec oder Toyotas VVTL-i Technik, es macht einfach süchtig.
Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema, nämlich dem Corolla TS und seinem, meiner Meinung nach größten Pluspunkt, dem MOTOR.
In Fachzeitschriften wird der TS als "Tarnkappe" oder "Wolf im Schafspelz" beschrieben und was soll ich sagen? Ich kann das nur bestätigen. Unterhalb von 6400U/min fährt er sich kaum spektakulärer als mein 1. Auto, ein Honda Civic Coupe 1.6i Ej6 mit 105PS. Natürlich ist er etwas schneller, aber es geht wirklich erst oberhalb der 6.000er Marke richtig los. Fährt man ihn in diesem Bereich, genannt "Lift", nimmt man es mit Golf V GTI's, Honda Civic Type-R's und Co. auf. Die 8,4s von 0-100km/h, die Toyota angegeben hatte, sind ein schlechter Scherz, aber es heißt, dass Toyota diese Zeit publik gemacht hat, damit das Sportcoupé, Celica TS, mit gleicher Technik und vor allem gleichem Motor, besser da steht und seine Käufer findet (dieser wurde glaube mit 7,3s angegeben).
In der Sport Auto Nr.6/2003 wird der Corolla TS mit 6,7s auf 100km/h getestet. Bei Motorvision im Tracktest stand ebenfalls eine 6 vorne. Alle anderen Messungen, die ich bisher gesehen/gelesen habe, halte ich für Blödsinn (ca. 8sek.). Auch auf youtube gibt es einige nette Videos, in denen der TS gegen den Civic Type-R antritt und bis ca. 140km/h auf gleicher Höhe mit ihm ist. Soviel dazu! ;-) Darüber hinaus jedoch siegt der größere Hubraum. Um auf 225km/h Spitze (Werksangabe) zu kommen, ist etwas Geduld angebracht.
Also Fazit zum MOTOR: Untenrum nichts Besonderes, aber auf jeden Fall auch ausreichend Leistung. Will man aber mit großen Dieseltriebwerken und/oder Turbos mit- bzw. ihnen davonfahren, muss runtergeschaltet werden! --> Mir macht es so aber erst Spaß!
Das GETRIEBE ist präzise, wenn auch manchmal etwas hakelig. Wahrscheinlich werde ich eine TTE Schaltwegeverkürzung nachrüsten. Die Getriebeabstufung gefällt mir leider nicht so gut. Um vom 1. in den 2. Gang den optimalen Drehzahlbereich zu erreichen (unter Volllast), also über 6000U/min, benötigt man Zwischengas bzw. etwas Schlupf. Nur um es noch mal zu betonen: Der Leistungsunterschied ab ca. 6200U/min ist enorm.
Eine kürzere Getriebeabstufung wie beim Civic Type-R oder auch Mazda 3 MPS würde mir besser gefallen. So könnte man besser oberhalb der 6000Touren bleiben. Spaß macht es, die optimale Beschleunigung für sich herauszutüfteln.
Der VERBRAUCH ist beim CTS absolut okay. Im Schnitt verbrauche ich 8,3 - 9,3l auf 100km. Man kann ihn also auf Werksangabe fahren, aber dann ist ruhiges, gesittetes Fahren angezeigt. Längere Autobahnetappen mit hohem Tempo sollte man lieber vermeiden. Sonst werden aus 9l mal schnell 15l auf 100km. Bei mir ist das jedoch die große Ausnahme, insofern für mich kein Problem.
Die OPTIK des Corolla TS finde ich seit dem Facelift sehr nett. Vor'm Facelift hat man ja wirklich nur am roten Toyota-Schriftzug hinten, am TS Logo vorn im Kühlergrill oder am etwas dickeren Auspuffrohr ersehen können, dass es sich um ein Auto mit 192PS handelt. Dank Facelift gab es rundherum zusätzliche Schweller, Tränensäcke für die Scheinwerfer, ein verbessertes Fahrwerk (20mm tiefer) und eine direktere Lenkung ab Werk. Ich habe mir noch einen TTE Dachspoiler dranbauen lassen, da er ruhig ein wenig mehr seine Leistung nach außen tragen darf. Des Weiteren sind TTE Federn und eine TTE Domstrebe verbaut. Man könnte sagen, dass mein TS jetzt so eine Art Mixtur aus Civic Type-R Ep3 und dem Corolla TS Bj. 2001 ist. Die Original-Toyotafelgen fahre ich auf den Winterreifen (195/55 R16) und für den Sommer habe ich noch nette 17" auf 215/45er Bereifung. So macht er auf jeden Fall was her.
Ein gekonnter Mix aus Sportlichkeit und Understatement.
Das FAHRWERK und die LENKUNG haben mich total überzeugt. Er ist schön hart gefedert und lenkt sehr direkt ein. Trotz sportlicher Abstimmung und TTE Federn finde ich ihn nicht zu hart. Passt super so. Der einzige Nachteil bzgl. des Fahrwerks bzw. des Fahrverhaltens ist das ESP, das sich nicht abschalten lässt und relativ früh eingreift. Ich bin kein Fan dieser Bevormundung. Das macht ein Civic Type-R besser! Auf der Landstraße ist er jedoch wirklich sehr schnell zu bewegen. Wie schon im Erfahrungsbericht des "TS-Kollegen" vor mir zu lesen ist, handelt es sich beim Corolla TS um einen richtigen "Kurvenräuber"!!! :-) ...nicht zuletzt dank der superdirekten Lenkung. Toyota hat im Vgl. zum Vorfaceliftmodell wirklich gute Arbeit geleistet. Nahezu alles, was die oben erwähnte Zeitschrift "Sport Auto" oder auch die "Auto Bild" im Test bemängelt haben (Lenkung, Fahrwerk, biedere Optik), wurde deutlich verbessert!
Der INNENRAUM/die AUSSTATTUNG gefällt mir sehr gut. Auch hier wird gekonnt Sportlichkeit und Understatement gemischt. Die Sitze bieten seit dem Facelift nun auch sehr guten Seitenhalt und sehen sehr ansprechend aus. Der Innenraum ist größtenteils gut verarbeitet und funktional gestaltet. Kleine Chromornamente und Carbonoptik an den Armaturen zeugen vom sportlichen Charakter des TS.
Das Lenkrad liegt super in der Hand und ist höhen-sowie tiefenverstellbar. Der Fahrersitz ist ebenfalls höhenverstellbar.
Eine gute Sitzposition ist daher leicht zu finden.
Die Ausstattung ist, typisch Japaner, sehr ordentlich. Außer Sitzheizung oder so unnützen Dingen wie einem Tempomat (zumindest bei dieser Art Fahrzeug) ist alles vorhanden, was man braucht.
Das PREIS-/LEISTUNGsverhältnis geht absolut in Ordnung. Mein TS hatte, glaube ich, einen Neupreis von ca. 24500€. Das Beste ist aber der Unterhalt. Abgesehen von den Spritkosten sind die Versicherungs- und Steuereinstufung echt super. Dank Exotenstatus, geringem Hubraum und der Tatsache, dass er noch nicht von vielen jungen Kerlen kaputtgefahren wurde, ist er im Unterhalt wirklich vergleichsweise sehr günstig.
Insgesamt bin ich mit dem Auto hochzufrieden und denke, dass er mich so schnell auch nicht im Stich lassen wird. Schließlich habe ich ein Exemplar, dass erst 33500km runter hat. Die Motorcharakteristik ist immer wieder faszinierend und machen wir uns nichts vor: Diese Art von Auto stirbt aus! Daher sollte sich jeder, der wie ich auf japanische Sportwagen mit Exotenstatus abfährt, möglichst schnell ein unverbasteltes und gepflegtes Exemplar eines Toyota Celica, Honda CRX, Type-R, Corolla TS etc. zulegen. Wer das nötige Kleingeld für Anschaffung und evtl. Reparaturkosten hat, dem ist diese Investition auf jeden Fall zu empfehlen.
Sollte jedoch jemand eher auf Turbomotoren alter Schule fixiert sein, empfehle ich den Mazda 3 MPS (Bj. '07). Ein Kumpel von mir fährt einen und ich bin gespannt, was mein TS an der Ampel so entgegenzusetzen hat (Nein, ich rechne nicht damit, zu gewinnen!). ---> bis 150km/h 1,5 Wagenlängen verloren, also gut dran geblieben! :-)
So, ich bin dann mal weg und fahre 'ne Runde!!! ;-)