Fahre den Corolla E12 mit 5 Türen seit 7 Jahren und kann nur sagen, das er das beste Auto ist, was ich je hatte.Nach 15 Jahren VW+SEAT mit Pleiten, Pech und Pannen sollte ein Auto her, was endlich nur mal tut, was es soll- fahren!Das macht der Corolla prima- er ist für eine Familie groß genug, hinten wie vorn gute Sitze und Platz,der Kofferraum ist ok, über das Aussehen lässt sich streiten, habe den Corolla in SOL Ausstattung mit Klimaautomatik, Alus, Fahrzeugfarbe schwarz- ich find`s schick!Auch grpße Leute haben gut Platz- ein Kollege mit 2m Körpergröße fahrt den Corolla auch.Die Verarbeitung ist gut und auf europäischem Niveau.
Die Kritik am hier oft gerügten Motor kann ich nicht nachvollziehen!
Der kleine 1,4 er zieht munter los, hat auch auf der Autobahn oben herum noch genug Dampf,um manchem arroganten Drängler mal die Rückleuchten zu zeigen.Der Motor macht Spaß, besonders auf kleinen Landstraßen, er dreht locker bis 6000 U/min hoch und man kann es mal krachen lassen.Die Lenkung ist sehr präzise, das Fahrwerk ist knackig und fast schon eine Spur zu hart.Der Corolla wackelt nicht mit dem Po, wenn es mal zügiger geht um die Kurven.
Verbrauch ist sehr schwankend, zwischen 6,5 Litern auf der Landstraße und in Holland und 8-10 Litern in der Stadt, je nach Fahrweise und Ampeln und zu fahrender Strecke in der Stadt.
Was mich stört : die Tankuhr meldet sehr früh Reserve- selbst wenn der Zeiger schon tot am Boden liegt, sind immer noch ein paar Liter im Tank.Die Tachobeleuchtung ist sehr schlecht, nur in 4 vorwählbaren Stufen umständlich fummelig am Tacho einzustellen. Im Sommer sieht man bei Sonne das Tacho nicht und kann nur raten, wie schnell man unterwegs ist- das nervt!Dafür spiegeln sich die Chromapplikationen der Lüftungsdüsen in den Seitenscheiben.
Mir sind auch das VSC/ESP zu lasch- da regeln andere Modelle besser und rabiater.
Bei Gangwechseln geht die Drehzahl kaum runter, heißt also schnell schalten, sonst dröhnt es kurz hoch.
Wirklich kaputt war in den 7 Jahren nichts- zerschlissene Sitzbezüge wurden auf Kulanz getauscht, ebenso eine Wasserpumpe mit kaum sichtbarem Wasserverlust. Nur das Steuergarät war einmal kaputt, der Motor drehte beim Kaltstart hoch bis 3000 U/min !!! und blieb für etliche Sekunden so- richtig laut und peinlich am frühen Morgen im Wohngebiet... Aber seitdem gabs keine Beschwerden mehr.
Mein Fazit: prima Auto, sehr zuverlässig,praktisch,macht Spaß- jederzeit wieder! Sehr empfehlenswert!