Es war mein erster Toyota nach vielen anderen, hauptsächlich deutschen Autos. Der noch relativ junge und noch gar nicht so viel gelaufene Golf III meiner Frau war zum Dauerärgernis geworden, da kam das Angebot, den Corolla preiswert gepflegt zu erwerben. Da habe ich meine Vorbehalte gegenüber Japanern überwunden und gekauft. Es war ein weißer Liftback, wie auf den Fotos zu sehen. Vor zwei Jahren, als er fast 17 Jahre alt war, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und fahre mittlerweile den dritten Toyota. Das Auto war einfach rundherum gut - recht bequeme Sitze, für die Klasse überdurchschnittlich gut gefedert, super Heizung im Winter, guter Kofferraum, enorm durchzugsstark und dabei recht sparsam. Es ging nie irgend was kaputt, nur Bremsen vorne und ein Stück Auspuff mussten im Lauf von ca. 6 Jahren mal gewechselt werden, also reiner Verschleiß. Die Verarbeitung im Detail hat mich überzeugt. Z.B. Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung - hat mir beim Golf zweimal und beim BMW einmal die Batterie leergemacht, weil oxidiert. Kann bei Toyota so gar nicht erst passieren, da die Kontaktschalter voll gummiverkapselt sind, und zwar mit sehr robustem Gummi. Nur eine Kleinigkeit, die aber zeigt, was ich meine.
Lenkung und Radaufhängung waren trotz hoher Laufleistung (185.000 km) noch vollkommen spielfrei.
Kein Ärger mit ZV oder hakeligen Türschlössern (beim Golf dauernd).
Das Getriebe schaltet sich super einfach, der Gang geht fast von selbst rein.
Keine Ölundichtigkeiten an Motor,Getriebe und Differential nach 17 Jahren.
Auch die Materialien im Innenraum - die Teppiche und die Sitzbezüge sind sehr robust und langlebig. Als Vater von Zwillingen weiß ich das zu schätzen. Nur die Kunststoffmaterialien sehen ein wenig trist aus, sind aber dafür stabil. Da klappert weniger im Innenraum als bei so manchem "Premiumprodukt". Wir wohnen im Osten Deutschlands, wo es noch viele Kopfsteinpflasterpisten in der Stadt und unbefestigte Feldwege gibt. Da ist das schon auch ein Kriterium.
Ich würde den Corolla unbedingt weiter empfehlen, egal welches Modell, da der Wagen günstig in der Anschaffung und sehr wartungsarm ist. Nur die Versicherung ist leider recht teuer, gerade beim 1,6er. Insgesamt lohnt es sich aber trotzdem, denn das bisschen Geld, das dafür rausgeht, spart man an anderer Stelle wieder ein.
Es ist ein Auto, dass nirgends herausragende Qualiäten hat, aber insgesamt in der Summe aller Eigenschaften überzeugt, vor allem durch den sehr hohen Verarbeitungsstandard und die voll ausgereifte Konstruktion. Da können sich auch die teureren deutschen Marken noch ein Stück von abschneiden, von Köln und Rüsselsheim ganz zu schweigen.
Auch der Wiederverkaufswert ist gut, selbst wenn der Toyota noch so alt ist und keinen TÜV mehr hat und rostig ist - der afrikanische Händler zahlt sofort bis zu 500.- dafür. Hauptsache: Der Motor läuft. Einen 17 Jahre alten Golf oder Astra ohne TÜV muss man in aller Regel kostenpflichtig entsorgen lassen.
Also, nur Mut zum Japaner. Er wird's mit hoher Zuverlässigkeit danken.
Es gibt übrigens viele Versionen vom Corolla - Compact, Liftback (Fließheck -meiner Meinung nach der schönste), Stufenheck und Kombi. Da ist ein besonderes Modell wiederum der Tercel mit permanentem Allradantrieb und Mitteldifferentialsperre - seinerzeit gerne gefahren in alpinen Gegenden.