Kenne diesen Wagen seit 5 Jahren und bin auch bereits mehrmals über einen längeren Zeitraum damit gefahren.
Im Gegensatz zum Vor-Facelift-Modell wurde der Innenraum mit neuen Polstern und einem neuen Lenkrad aufgewertet, ein neuer Motor verbaut und neue Frontscheinwerfer kamen zum Einsatz(wobei mir persönlich die kleinen Rundscheinwerfer sogar besser gefallen haben) die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung ist in den Schlüssel integriert worden.
Die Klimaanlage ist absolut robust, effizient und wartungsarm und auch der Auspuff ist äußerst langlebig und selbst bei den ältesten Exemplaren meist noch original. Lediglich die Halterungsschraube der Auspuffschelle wurde vom Rost zerfressen und musste erneuert werden (Kostenpunkt1 bei Selbsteinsatz!)
Der neue Alu-Motor ist im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger geworden. Insgesamt gesehen ist es ein flotter, sparsamer und ruhiger Motor, der ein flottes Vorankommen ermöglicht, wenn er auch noch immer etwas zugeschnürt wirkt und gerade im oberen Drehzahlbereich ab ca. 4000 Umdrehungen noch immer etwas laut ist. Ein wesentlicher Vorteil ist jedoch, dass nun der Zahnriemenwechsel entfällt, da hier eine Steuerkette zum Einsatz kommt. Auch sonst zeigt sich der Motor als äußerst robust und absolut trocken, der so gut wie kein Öl verbraucht. Allerdings ist der Spritverbrauch im Vergleich zum alten Motor auf ca. 7,4l angestiegen, also ungefähr 0,5 Liter höher bei gleichem Fahrverhalten und kann bei sportlichen Ambitionen auch deutlich über 8 Liter ansteigen.
Der Innenraum ist Toyota-typisch makellos verarbeitet und zeigt auch nach Jahren keine Alterserscheinungen. Klappern etc. sind auch hier absolute Fremdgeräusche. Das einzige Manko an diesem Wagen ist der verbaute Bordcomputer, der nun oben in der Mittelkonsole eingebaut wurde, während RC- oder Cd-Einheit nach unten wanderte. Da beide Teile miteinander verbunden sind und der Radioverstärker und die Bedienung oben im Bordcomputer angebracht wurden, erschwert dies den Einbau eigener Geräte, wobei die ab Werk erhältlichen Geräte (CD und RC) weder qualitativ noch preislich überzeugen können. Beide sind reparaturanfällig und schlecht verarbeitet. Außerdem ist der Bordcomputer zwar eine hübsche Spielerei aber nicht notwendig und ich persönliche ziehe das ältere Modell in diesem Fall deutlich vor.
Ansonsten gilt auch für diesen Wagen das gleiche wie für alle der Modellreihe E11 - absolut zuverlässig und anspruchslos, sicheres Fahrverhalten und garantiert absolut unauffällig. Bei der Kaufentscheidung sollte man letztlich dem Angebot und der persönlichen Neigung folgen. Hohe Laufleistungen sind auch bei diesem Corolla garantiert.
Gleichzeitig teilt er sich jedoch auch die typischen Schwächen mit allen Corolla E11 - leichte Neigung zu, Rostansatz im unteren Bereich der Radläufe, die hinteren Scheibenbremsen neigen zu Korrosion und man sollte darauf achten, dass der Ölwechsel regelmäßig durchgeführt wurde, außerdem ist die Schaltung ein wenig hackelig, vorallem der Rückwärtsgang. Das haben jedoch fast alle Corolla gemeinsam.
Wer ein gepflegtes Exemplar ergattert - mitnehmen und fahren, den dafür ist ein Corolla gemacht...
Übrigens, wer wenig fährt und das Problem mit den hinteren Scheibenbremsen umgehen möchte, der wählt ein frühes Exemplar bis spätestens 01/99, den hier kamen in der Regel nur Trommelbremsen zum Einsatz, die absolut keine Probleme machen.