Im Sommer 2003 bekam ich meine 1. Celica T23 S Facelift.
Leider hat der Verkäufer einen Tiefschlaf gehalten und ich bekam sie nicht in meiner Wunschfarbe rot sondern silber.
Ich fuhr sie sorgfältig ein denn 1,8 l + 192 PS und eine Maximaldrehzahl von 8100 upm ist schon heftig.
Zunächst war die Welt auch in Ordnung bis ich eines Nachts nach einer Autobahnbaustelle im 3. Gang das Gaspedal durchtrat. Ein Knall, Leistungsabfall und Glück daß ich nur noch wenige Meter nach Haus hatte.
Kapitaler Motorschaden durch Bruch einen Kipphebels an der komplizierten Ventilsteuerung weil die Nockenwellen bei einem Kipphebel eingelaufen sind.
Dann 6 Wochen Wartezeit bis ein Teilemotor da und eingebaut war.
Wieder den Motor einfahren ... nervig.
Dann nach 3000 km Kontrolle der Nockenwellen, wieder eingelaufen, der nächste Motorschaden war im Anzug.
Die Nockenwellen wurden getauscht ... und nach 3 oder 4000 km der selbe Mist. Alles wieder von vorn.
Bei jeder anderen Werkstatt wäre ich wahnsinnig geworden, aber mein Händler kümmerte sich mit der Leidenschaft eines 30 Jahre alten Toyota Händlers um meine Probleme.
Hinzu kamen andere Mängel die durch die Garantie zwar nichts kosteten mich aber Zeit den Wagen zur Werkstatt bringen, warten bis man dran kommt, die Erklärungen des Meisters was behoben wurde, wieder nach Haus fahren. So gingen etliche Stunden verloren.
Wenn ich richtig mitgezählt habe 38 oder 39 Garantieabwicklungen. Scheinbar ist kein Hersteller von Montagsautos verschont.
Kurz um ich hatte die Nase von diesem Auto voll und bat mein Autohaus den Wagen zurückzunehmen.
Deren Erstaunen war nur groß als ich eine Antwort auf die Frage gab: was möchten sie denn gern als nächsten Wagen?
Den selben in rot. Sprachlosigkeit. Haben sie was getrunken? .. Nein Toyota schafft es nie 2 mal so eine Karre zu produzieren.
"Schnitt"
Ich bekam eine Lieferzeit von rund 5 Monaten genannt. Hey ich kaufe keinen Mercedes ich kaufe Toyota! Celica T23 TS sind in rot sind selten, im Moment steht in ganz Deutschland keine, es wird erst in 5 Monaten die nächste rote aus Japan erwartet. - Den will ich!!!!!
Nach gut 5 Monaten war er dann da.
Ich freute mich wie ein Schneekönig und wurde nicht enttäuscht.
Ich entdeckte damals die Hausversicherung AIOI die günstiger als alle anderen war.
Sicher die Schwachstelle Riemenspanner wurde Toyota nicht gelöst, aber bei meinem Händler gab es einen Mechaniker der das in 20 min zu tauschen schaffte, andere brauchten fast eine Stunde.
Die Celi lief solange sie auf die Firma zugelassen war wie ein Urwerk, brauchte bei schneller Fahrt schon 12 Liter aber im Schnitt auch nur 10 Liter und bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn mit Tempomat und 150 km/h von 7 bis 8 Liter.
Leider stellte Toyota die Produktion der T23 ein sonst hätte ich heute die 3. T23.
Heute hat die Celi ein Saisonkennzeichen, kommt nur noch bei Sonnenschein aus der Garage und wird mit mir zusammen alt. Ich geniesse die Fahrten jetzt mehr als je zuvor.