Moin ! Von 2001 bis 2004 habe ich eine 2000er Cellica S (143 PS) gefahren, bin dann auf eine 2003er Celica TS (193 PS) umgestiegen. Die TS hat jetzt 130 Tausend auf der Uhr und fährt wie ein Neuwagen. Ich hatte noch nie eine Panne oder Reparaturen wegen Defekten. Bis auf Bremsen und Reifen musste nichts gemacht werden.Ist eben ein Toyota. Seit mein Pa 1976 seinen ersten Toyota (Celica ST) kaufte gab es nie Probleme mit diesen Autos - wir hatten insgesamt 17 !
Die Optik der Celica ist auch nach 10 Jahren nach Markteinführung nicht angestaubt, die Leute gucken noch immer. Dia Fahrleistungen sind klasse, auch bei Top-Speed (237nach GPS) fühlt man sich sicher. Es spurtet kräftig los und bei 6200 Umdrehungen legt das Damprad noch einen Zacken zu. Das Auto ist schön leicht und auch beim Verbrauch moderat. Knapp 9 Liter im Schnitt bei sportlicher Fahrweise. Im Renntempo mit Dauer-Volllast gute 10 Liter.
Mein Pre-Facelisft- Modell hat zwar ABS und EBD, aber kein ESP. Weil das Auto auf der Hinterachse sehr leicht ist, werden gleichzeitige Brems UND Lenkmanöver bei hohen Geschwindigkeiten mit einem nervösen Heck quitiert. Darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man zu schnell die AB-Ausfahrt nimmt und noch in der Kurve KRÄFTIG zu bremsen beginnt. Bei normaler, auch sportlicher Fahrweise ist das Auto wirklich zahm. Dennoch empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining, um den Grenzbereich kennen zu lernen. Ihr werdet verwundert sein, dass man auch mit einem Fronttriebler driften kann - wenn auch icht besonders kontrolliert. Und: Bitte fragt beim Kauf nicht nach dem Zahnriemen, denn der Wagen hat eine Steuerkette.
Darüber das dass auto auch für grössere Leite (bin knapp 1,90) passt wurde schon berichtet. Auch üner den grossen Kofferram und die guten Sitze.
Ich kann das Auto sehr empfehlen. Für mich gibt es - obwohl ich bereit wäre ein neues Auto zu kaufen - derzeit keine Alternative. Leider auch bei Toyta nicht, da es bisher keinen Nachfolger gibt.