Mein erstes Auto, ein wirkliches Top-Fahrzeug. sehr fahrsicher, mit ABS und 2 Airbags. Hat ganz viel Platz im Innenraum und Kofferraum, hohe Zuladung und die Klimaanlage macht auch den Sommer erträglich. Der Knüller ist aber der sogenannte Magermixmotor, mit ihm kann man auf der Langstrecke den Verbrauch auf 6,2 liter drücken, für eine benziner-mittelklasselimosine ist das ein top-wert. Die Zuverlässigkeit war typisch Toyota: auf 100000 km kein einziger liegenbleiber, aber ein paar reparaturen bleiben natürlich nicht aus: bei 130000 mussten alle bremsen neu (2 radbremszylinder waren undicht), zweimal ging ein abs-sensor zu bruch, beide stabis an der hinterachse mussten wegen polterns gestauscht werden und der gussträger über der ölwanne hatte einen riss (ölverlust) und musste erneuert werden, außerdem musste der aupuff einmal geschweisst werden, das wars dann aber schon. leider nahm ab etwa 160000 km der ölverbrauch zu, aber es musste zwischen den wechselintervallen immer nur ca. ein halber liter nachgefüllt werden.
was wirklich stört, sind die sehr hohen ersatzteilpreise bei Toyota sowie die hohen Stundensätze der Werksätten, die den Unterhalt unnötig verteuern. vorteil ist jedoch, dass die technik des carina sehr einfach, aber funktional ist, damit kommt fast jede markenoffene werkstatt gut zurecht.
Fazit: ein wirklich preiswertes und zuverlässiges Fahrzeug, dass ordentlich was wegstecken kann und in der letzten Baugeneration dem nachfolgenden Avensis haushoch überlegen ist.
Für Kaufinteressenten: es gibt sie noch, die rentnergepflegten carinas aus erster hand zum günstigen preis und kompletter ausstattung, wenn sowas in eurer nähe auftaucht, gleich zuschlagen!