Ich fahre meinen dritten gebrauchten Toyota, den Carina 1,8 Scala Kombi (Bj.10/'97) jetzt seit Februar 08 und bin rundherum zufrieden mit dem Auto. Der Kilometerstand beträgt jetzt ca.145.000.
Es war das erste ausschließlich für den europäischen Markt entwickelte Toyota-Modell und während seiner Bauzeit (1992 - 98) vor allem als Konkurrenzveranstaltung zu Passat und Mondeo gedacht; eine Rolle, die er auch sehr erfolgreich ausfüllte.
Er ist sehr geräumig, vor allem auch auf der Rücksitzbank. Das Gepäckabteil ist ebenfalls groß geraten und reicht mir mit Familie auch schon mal ohne Dachbox zum Camping-Kurztrip.
Das Design ist recht gefällig, wenn auch beileibe nicht spektakulär. Immerhin macht er auch heute noch eine ganz gute Figur. Irgendwie sehen die meisten PKW, gerade in dieser Klasse, sich eh alle recht ähnlich. Wenn nicht das Markenemblem drauf wäre, könnte man sein Auto auf dem großen Supermarkt-Parkplatz schon mal verwechseln:-)
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, da klappert gar nichts.
Das im Innenraum verwendete Kunststoff-Material ist zwar Japaner-typisch mausgrau und fad, dafür aber robust. Das zum Fahrer gewendete Cockpit (so wie BMW es einst hatte) ist absolut angenehm, alle Schalter und Hebel sitzen griffgünstig und übersichtlich angeordnet darin.
Sehr stabil ist auch das Velours-Material der Sitzbezüge, die sehen auch nach fast 12 Jahren aus wie neu. Die Teppiche sind ebenfalls äußerst dankbar. Die 2/3 geteilte Rückbank läßt sich ganz leicht umlegen. Die Sitze sind übrigens breit, gut gepolstert und bequem, da ist auch noch kein Anzeichen von durchgesessen spürbar. Der Seitenhalt ist zufriedenstellend, die Kopfstützen ausreichend verstellbar für Menschen bis zu ca. 195 cm Körpergröße. Hinten für ca. 180 cm.
Es gibt zwei Airbags und höhenverstellbare Gurte.
Dieses Modell ist werksseitig mit einer etwas höherwertigen Lautsprecheranlage ausgerüstet, daher der Name "Scala", nehme ich an.
Der Wagen hat bisher nur einen Mangel gehabt, das war ein ABS-Sensor.
Die Heizung ist gut, die Klimaanlage sogar sehr gut dosierbar.
Der Motor dreht willig hoch und trotz seiner nur 107 PS läuft er bei Bedarf recht flott, nur wirkt er bei höheren Drehzahlen ein wenig rauh. Auch läßt der Carina sich super leicht schalten, das scheint eine Spezialität von Toyota zu sein, jedenfalls war es auch schon beim Starlet und beim Corolla so.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen, mit gutem Federungskomfort und trotzdem ziemlich straffer Strassenlage.
Sämtliche Teile an Lenkung, Fahrwerk und Radaufhängung gelten als ausgesprochen problemlos.
Gut an dem Auto finde ich auch die noch relativ hohe Bodenfreiheit (hat der Nachfolger Avensis so nicht mehr), man kann noch auf Feldwegen halbwegs damit klarkommen.
Das allerbeste am Carina ist jedoch der schon sattsam bekannte Magermix-Motor mit dem wirklich sehr niedrigen Verbrauch. Man kann ihn ohne langsam zu fahren mit 7 l auf Landstrassen und Autobahnen bewegen, im Stadtverkehr und im Winter werden daraus auch nicht mehr als maximal 8,5. Selbst bei sehr, sehr flotter Fahrt über eine Strecke von ca.450 km bin ich nicht über 8,3 l gekommen. Für das doch recht große Auto finde ich das bemerkenswert.
Der Wagen wird derzeit so um die 3.500.- bis ca. 3.900.- € gehandelt (Händlerpreise), ältere Exemplare gehen auch deutlich preiswerter her.
Wenn es sich um einen gut gepflegten Carina handelt, ist das Geld auf jeden Fall bestens angelegt, denn die zu erwartende Lebensdauer ist ziemlich hoch. Die Toyota-Modelle Starlet, Corolla und Carina haben in den 90ern viele Jahre lang die ADAC-Pannenstatistik und den TÜV-Mängelreport als beste Fahrzeuge überhaupt angeführt.
Auch Rost am Unterboden ist überhaupt noch kein Thema. Die Karosserie ist teilverzinkt in allen kritischen Bereichen. Letztes Jahr, kurz bevor ich ihn kaufte, wurde der Vorschalldämpfer zum erstenmal gewechselt, das heißt, es war noch das Original-Teil drin.
Der Endschalldämpfer ist jetzt noch der erste. Bei meinen Opel Kadett D und E-Modellen fiel der pünktlich alle zwei bis zweieinhalb Jahre ab. Bei meinem Opel-Dealer meinten sie damals auf höfliches Nachfragen, ob das denn im Sinne des Erfinders sei: " Wieso, das reicht doch, oder?"
Es ist nur recht schwierig geworden, noch ein gutes Exemplar zu finden, denn die nordafrikanischen Händler haben schon fast alle weggekauft, da in den meisten afrikanischen Ländern und auch im Irak z.B. ältere Toyotas zur ersten Wahl zählen.
Noch eins: Die Einstufung in der Haftpflicht und in der Kasko ist sehr günstig. Und die Modelle mit Fließheck und normalem Stufenheck haben auch hohen Nutzwert, denn da ist der Kofferraum ebenfalls sehr groß geraten.
Ich kann das Auto jedenfalls in allen (normalen) Varianten uneingeschränkt weiter empfehlen.
Es gab auch eine GTI Version mit einem auf 170 PS aufgeblasenen 2 l-Motor (mit Turbo, wenn ich mich recht erinnere), den kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass der natürlich zu Anfälligkeiten neigte (Zylinderkopfdichtung z.B., Ventiltrieb). Kann man sich auch gut vorstellen. Also lieber zu den bewährten Famlienpapi-Varianten mit 1, 8 l und 2,0 l greifen. Den 1,6er würde ich nicht unbedingt für den Kombi empfehlen oder wenn man in einer gebirgigen Region wohnt, die fehlenden 200 ccm merkt man dann schon. Auch gibt es einen (bis 1996 verbauten) 1,6er mit 107 PS, der kostet mehr Steuern und vor allem Haftpflicht als der Magermix - 1,8er.
Es gab übrigens bei diesem Modell auch so genannte "Freiläufer"-Motoren, da muß der Zahnriemen nicht mehr gewechselt werden.
Soweit ich weiß, sind diese Motoren (4AFE = 1,6 l und 7AFE = 1,8 l) seit 1/1996 verbaut worden.
Bei den anderen Motoren muß er alle 90.000 neu rein. Daher beim Kauf genau darauf achten, welche Maschine verbaut ist. Ist es kein Freiläufer, dann muß der Zahnriemen gemacht worden sein, wenn er die 90.000 schon hinter sich hat - was ja angesichts des Alters selbst der jüngsten Carinas nicht so selten der Fall sein wird.
Allerdings wird auf verschiedenen Foren auch ganz allgemein dazu geraten, den Riemen dennoch auch bei den Freiläufern wechseln zu lassen. Der Vorbesitzer meines Wagens hat's getan, obwohl es laut Toyota eigentlich nicht mehr nötig ist.
Der Carina E ist ein gutmütiges Arbeitstier mit großzügigen Platzverhältnissen zum kleinen Preis, die Wartungskosten sind sehr überschaubar. Was qualitativ besseres in der Fahrzeugklasse gibt es definitiv nicht.
Verschleiß- und Ersatzteile für ältere Toyotas sind übrigens ganz entgegen der landläufigen Vorurteile auch nicht teurer als für vergleichbare deutsche Fahrzeugtypen. Man muss sie ja nicht beim Vertragshändler kaufen.
Und gegenüber einem anderen potentiellen Hauptkonkurrenten, dem Mazda 626 (der auch ein sehr zuverlässiges Auto ist) punktet der Carina durch sein sehr viel besseres Fahrwerk, das dem deutscher Autos wie des Passat etwa absolut ebenbürtig ist. Nicht ganz so weich wie bei diesem vielleicht, aber bessere Straßenlage, vor allem
mit Zuladung.