Fahre meinen Aygo seit Februar 2018, bisher insgesamt rund 18’000km (Kauf bei ca. 112’000km).
Zuerst kurz eine Beschreibung des Autos: 2006 Dreitürer-Aygo, handgeschalten und in der absoluten Nullausstattung. Das heisst Fensterkurbeln, keine Klimaanlage, kein Drehzahlmesser und keine Zentralverriegelung, ausserdem auch keine getrennt umlegbare Rückbank.
Beim Kauf war der Hobel recht verballert. Die Vorbesitzerin hatte dafür gesorgt, dass zahlreiche Beulen und Kratzer vorhanden waren. Ein Schweller war eingedrückt und die Spaltmasse teilweise unstimmig. Als Student war mir das Optische egal. Ich brauchte ein bezahlbares Auto, das nicht zu durstig ist und bei Versicherung und Steuern in einem sinnvollen Rahmen war. Ich bezahle in der Versicherung (nur Haftpflicht) Fr. 430.-/Jahr und in der Strassenverkehrssteuer Fr. 257/Jahr. Meines Erachtens also absolut bezahlbar.
Nach dem Kauf machte ich einen Service, um die unterlassene Wartung der Vorbesitzerin auszubessern. Danach war das Auto wieder einigermassen fit (dazu später mehr).
Das Auto ist ein Kleinwagen. Trotzdem hatte ich eigentlich fast immer genügend Platz. In den Kofferraum konnte ich ohne Umlegen der Rückbank zwei Kasten Bier laden, ein Snowboard bzw. 155cm Ski inkl. Ausrüstung passte mit Umlegen der Rückbank (knapp) rein. Der Aygo ist für mich aber ohnehin an Auto, mit dem ich 99% der Zeit alleine und ohne grosse Beladung umherfahre.
Zu Beginn fuhr ich Überland und Stadt, meist so ungefähr 20km pro Weg. Auf solchen Strecken braucht der Aygo rund 4.9 Liter/100km. Auf Kurzstrecken war der Verbrauch ein bisschen höher.
Nach dem Studium begann ich ein Praktikum, was einen längeren Weg (pro Arbeitsweg 36km) zur Folge hatte. So musste ich nun auch Autobahn und Bergstrecken fahren. Aber auch unter diesem Fahrtenprofil erhöhte sich der Verbrauch auf zirka 5.5 Liter/100km.
Top ist auch die Reichweite. Eine Tankfüllung (35 Liter Tank) reichte mir meist für zirka 630-700km (d.h. beim längeren Arbeitsweg ca. alle 1.5 Woche tanken). Aktuell fahre ich den Aygo wieder vermehrt Kurzstrecke (andere Arbeitsstelle) mit rund 4.9 Liter/100km.
Der einzige Schwachpunkt ist die Kupplung, welche feinfühlig zu bedienen ist. So fahre ich schon bei mittleren Steigungen mit der Handbremse als Unterstützung an, um die Kupplung zu schonen. Ausserdem hätte ich mir zwischenzeitlich schon eine Klimaanlage gewünscht und ich wäre einige Male froh gewesen, wenn ich den Kofferraum auch aus dem Innenraum hätte entriegeln können. Insgesamt wünschte ich mir nach zirka einem Jahr doch fünf Türen, obwohl ich dies immer noch selten gebraucht hätte. Dies ist aber sicherlich Geschmackssache.
Zu den Werkstattaufenthalten: Wie gesagt machte ich beim Kauf einen Service. mit Ölwechsel, Filterwechsel, Getriebeöl, Einstellen der Kupplung, Reinigung der Bremse, Wechsel der Bremsflüssigkeit etc.
Ausserplanmässig musste ich einmal wegen einer sich verabschiedenden Wasserpumpe und gleichzeitig abgerissenem Auspuffhänger in die Werkstatt. Dies hielt sich mit Gesamtkosten von rund 480 Franken auch noch im Rahmen. Wenig später hatte ich einen kleinen Feindkontakt mit einer Schneemauer. Hier musste ich dann leider den Kühler wechseln, was Kosten von rund 800 Franken nach sich zog. Meines Erachtens ist die Zuverlässigkeit insgesamt in Ordnung. In meinem Fall gibt es wohl aufgrund der mangelnden Pflege der Vorbesitzerin Abzug, wofür das Auto an sich aber wenig kann. Im April 2019 (rund 130'000 km) konnte ich den Wagen nach einem Wechsel der Scheiben und Klötze auf der Vorderachse erneut vorführen.
Da das Auto relativ leicht ist (930kg Leergewicht) und wenig Kraft hat (68 PS), muss man mit Schwung fahren, was natürlich auch den Verbrauch senken kann. Diesen Fahrstil kann man dann aber auch bei anderen Autos anwenden. Durch das fehlende ESP und die schmalen Reifen fühlt man das Auto und lernt zu spüren, was das Auto macht. So lernt man meines Erachtens, anders Auto zu fahren als mit einem teureren Auto. Ich würden den Aygo nicht per se als langsam bezeichnen. Er ist flink und wendig, insbesondere in der Stadt. Man bemerkt die kleine Leistung und den kleinen Motor vor allem, wenn das Auto voll beladen ist und natürlich auch am Berg. Im Alltag und als A-B-Auto ist es aber völlig ausreichend. Man kann gut im Verkehr mitschwimmen und auch mal überholen.
Alles in allem ist der Aygo ein top Auto für Anspruchslose. Besser ausgestattete Modelle sind sicherlich zu empfehlen (elektrische Fensterheber, Klima, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Fünftürer, getrennt umlegbare Rückbank). Ausserdem ist das Auto geeignet für Anfänger, da die Anschaffung und der Unterhalt bezahlbar sind.