Hallo liebe Autofreunde,
wollte euch heut meinen Erfahrungsbericht über den niegelnagelneuen Toyota Avensis schreiben. Ich hatte heute das Glück dieses Auto Probe zu fahren. Das Vorgängermodell hatte ja mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das Design überzeugte nicht wirklich und auch die Platzverhältnisse waren nicht so überzeugend um in der Mittelklasse voll und ganz zu überzeugen. Gut der Avensis hat auch saustarke Konkurenz mit dem VW Passat, dem Ford Mondeo, Skoda Superb und seit neuestem auch mit dem sehr gefälligen Opel Insignia. Deswegen musste sich Toyota was einfallen lassen und hat den Avensis ein komplett neues Blechkleid verpasst.
Das Design überzeugt auf ganzer Linie. Es wirkt erfrischend und absolut überzeugend. Die Front gefällt mit großen weit in die Flanke gezogenen Scheinwerfer. Der Kühlergrill ist rund geformt und führt sich natlos in die Avensis - Front ein. Die Frontschürtze mit den darin befindlichen Nebelscheinwerfern wirkt sehr aerodynamisch und deswegen auch sehr sportlich. Die Seitenlinie ist wohl die Schokoladenseite des Avensis. Die stark nach hinten abfallende Dachlinie verleiht dem Avensis Sportlichkeit und einen luxuriösen Aufritt. Die Sicke oberhalb der Schweller unterstreicht diesen Aufritt ebenfalls. Das Heck des Avensis führt sich ebenfalls nahtlos in das neue Design ein. Die Heckleuchten wurden komplett überarbeitet und haben jetzt eine geradlinige Form, auch sie reichen weit in die Seitenlinie des Fahrzeuges hinein. Alles in allem wirkt der Avensis erwachsener, markanter und sportlicher als sein Vorgänger.
Im Innenraum erwartet ein eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Die Materialien wirken absolut hochwertig und haben eine hohe Qualität.
Die Sitze sind sehr bequem, vielfach verstellbar so das wirklich jeder eine optimale Sitzposition findet. Sie könnten jedoch mehr Seitenhalt bieten. Trotzdem sind sie auf jeden Fall auch für lange Autobahn-
etappen geeignet. Die Mittelkonsole ist sehr bedienfreundlich. Hier bleiben absolut keine Fragen offen in puncto Bedienung. Alles ist logisch angeordnet und in günstiger Reichweite so das man während der Fahrt mit der Bedienung keinerlei Probleme hat. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und ist mit Tasten nicht überfrachtet wie zum Beispiel im Citroen C5.
Auch im Fond sitzt man sehr gemütlich und mit genügend Knie - sowie Kopffreiheit. Hier gibt es absolut kein Grund zu Klagen.
Der Kofferaum ist hat ein sehr ordentliches Volumen von 509 Litern.
Hier kann man getrost einen längeren Familienausflug unternehmen ohne große Probleme zu bekommen.
Insgesamt sechs Motoren bietet Toyota für den Avensis an. Drei Benziner mit einem Leistungsspektrum von 132 bis 152 PS. Sie alle liegen im Bereich von 6,5 bis 7,0 Litern was angesichts der Leistung und der Größe des Fahrzeuges absolut in Ordnung geht. Die drei Diesel gehen mit einem Leistungsspektrum von 126 PS bis 177 PS an den Start. Nur der 2.2 D-4D mit 150 PS wird serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert. Alle anderen Modelle verfügen über ein manuelles 6 - Gang - Getriebe.
Insgesamt vier Ausstattungsvarianten bietet Toyota an: Avensis, Sol, Exekutive und TEC-Version. Wobei man sagen muss das die TEC - Version nur für den 2.2D-4D verfügbar ist. Diese ist schon mit einer Lederausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Panoramadach und 18 - Zoll Felgen sehr umfangreich ausgestattet. Hier kann man zusätzlich nur noch ein Navigationssystem dazubestellen dann ist der Avensis nahezu komplett ausgestattet. Insgesammt dürfte aber die Sol - Ausstattung die beste Variante sein. Sie bietet:
- Abblendautomatik
- Nebelscheinwerfer
- Park/Feststellbremse elektrisch
- Regensensor
- Audiosystem: 6 Lautsprecher, mit automatischer Lautstärke -
anpassung
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Fensterheber vorn/hinten elektrisch
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Geschwindigkeitsregelanlage
u.s.w.
Das Fahrverhalten des Avensis ist absolut konkurenzfähig. Die Lenkung ist präzise, Das Fahrwerk sehr komfortabel.
Fazit: Toyota hat mit dem Avensis ein konkurenzfähiges Auto auf die Beine gestellt was sich nun in puncto Design und Platzverhältnisse sich nun nicht mehr hinter den anderen Marken in der Mittelklasse verstecken muss. Das der Avensis zudem hohe Qualität und günstige Unterhaltskosten bietet könnten ihn zu einem Erfolgsgaranten machen. Raten kann man zu dem 2.2 D-4D Automatik mit der TEC-Edition. Hier legt man zwar gute 37.000€ auf den Tisch dafür ist der Avensis nahezu komplett ausgestattet.
Euer Autofreak 06