Meinen Avensis mit Schrägheck (heißt bei dem Modell "Linea Sol") Baujahr 1999 habe ich 2004 als Gebrauchten beim Händler gekauft. Der Wagen hatte damals knapp 100.000 km drauf, inzwischen bin ich bei 220t angekommen.
Man bekommt für das Geld eine relativ häßliche Familienkutsche mit eher gemütlichen Fahreigenschaften. Immerhin ist das Leergewicht von 1,4 Tonnen verglichen mit neueren Autos sehr moderat, wenn es unbedingt sein muss, kriegt man den typischen Mittlere-Spur-Blockierer noch versägt, bevor man das Heck des LKWs erreicht hat. Der Avensis ist dabei so unscheinbar, dass ich in keiner einzigen Polizeikontrolle angehalten wurde. Nachbarn/Arbeitskollegen und andere beeindruckt man mit diesem Auto natürlich unter keinen Umständen. Die Qualitäten liegen ganz klar bei Zuverlässigkeit und den niedrigen Wartungskosten. Ich hatte mich für den Wagen entschieden, weil Toyota damals unangefochten bei der ADAC Pannenstatistik führte. Diese Entscheidung erwies sich als richtig.
Hier eine abschließende Aufzählung meiner Reparaturen:
-Servopumpe bei 130.000 km. Ärgerlich, das war teuer.
-Zündschloss bei 150.000 km. Die Kontakte sind etwas dünn bemessen, ich hatte den Wagen bis dahin bei jeder roten Ampel manuell ausgemacht und wieder angeworfen. Ein neues inkl. Einbau kostet 160 Euro. Geht noch.
-Batterie irgendwann nach 3-4 Jahren, nehme an, es war noch die erste.
Einziger echter Schwachpunkt: Die Bremsen halten nicht übermäßig lange, habe die Bremsscheiben rundum tauschen müssen und es waren schon 3 x neue Bremsklötze fällig.
Ansonsten gilt: Benzin nachfüllen und Aschenbecher leeren. Das wars. Das Auto hat mich genau einmal im Stich gelassen, das war bei der Episode mit der Batterie. Auspuff, Kupplung, Achsmanschetten mögen bei allen anderen Anbietern Verschleißteile sein, bei diesem Modell hingegen nicht. Ölverlust? kein Thema.
Im täglichen Gefecht stört alleine die hohe Ladekante und die mangelnde Übersicht beim rückwärts Einparken, da ist Übung erforderlich, durch die Keilform kann man die Motorhaube des Hintermannes nicht im Rückspiegel sehen.
Beim Verbrauch bleibe ich unter 7 Liter, überwiegend Langstrecke.
Kleiner Tipp noch für Gebrauchtwagenkäufer: Wenn während der Fahrt irgendwann mal das Kontrolllämpchen fürs Kühlwasser angehen sollte, dann schaut nicht nur nach dem Kühlwasser, sondern auch nach dem Öl.
Der 2.0 Benziner ist nicht für E10 geeignet.