Ich besitze den Avensis Kombi seit genau 11 Monaten mit EZ 04/2004 in der Executive Ausstattung. Erworben habe ich das Fahrzeug mit ca. 109000 kM auf der Uhr. Inzwischen bin ich knapp 17000 KM gefahren und möchte hier meine Erfahrung teilen.
Design:
Das Erscheinungsbild des Avensis ist eher unaufällig was aber nicht heißt, dass er nicht gut aussieht. Die Seitenlinien sind insgesamt stimmig für meinen Geschmack. Mir gefällt das Außendesign sehr gut, obwohl im direkten Vergleich mit dem aktuellen Modell T27 das Alter sich nicht wirklich kaschieren lässt :-) Denoch bleibt's Geschmacktsache.
Ausstattung/Sicherheit:
das von mir gefahrene Modell hat die Excutive-Ausstattung. Diese beinhaltet unter anderem eine Klimaautomatik, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbarund anklappbar, aut. abblendbarer Innenspiegel, Sitzheizung, elekt. Fensterheber vorn und Hinten. Als Sonderaustattung hat das Auto eine Mettaliclackierung und eine Einparkshilfe mit Parksensoren Hinten. Diese ist sehr angenehm und erleichtert sehr das Rückwärtseinparken. Ein Tempomat ist leider beim Avensis T25 in Verbindung mit dem 1.8 L-Motor nicht zu haben.
Zur Sicherheitsausstattung gehören 8 Airbags (inkl. Knieairbag), ESP, ABS, Traktionskontrolle.
Als Zubehör habe ich im Juli 2013 Halogentagfahrlicht nachträglich einbauen lassen neben den Nebelscheinwerfern (siehe Bild). Der Platz hat sich sehr gut angeboten. Ich wollte keine LED-Tagfahrlichter, da diese meiner Meinung nach im Gesamtbild überhaupt nicht passen. Bis jetzt bin ich mit den verbauten Tagfahrleuchten sehr zufrieden.
Verarbeitung, Komfort:
Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt in Ordnung. Die Materialen sind geschäumt (Cokpit, obere Türverkleidung). Für den Rest gilt Hartplastik wie auch bei deutschen Premiumherstellern. Unschön sind die unstimmigen Spaltmaßen beim Handschuhfach, der etwa einseitig zu hängen scheint.
Im Sachen Komfort kann der Avensis T25 überzeugen. Das fahrwerk empfinde ich gut ausgeglichen. Es poltert nicht so sehr lediglich auf kurzwellen bei sehr schnellen Autobahnfahrten... Sonst filtert das Fahrwerk bei schlechter Fahrbahn die Unebenheiten sehr gut weg.
Der Sitzkomfort (Vordersitze) empfinde ich für meine Größe (1,87m) auch in Ordnung.Straffe Stoffsitze, etwas hohe Sitzposition, guter Seitenhalt und die hohe Armlehne (mit 2 großen Staufächern) sind sehr angenehm. Es lassen sich lange Strecken (> 400 KM) ohne Schwierigkeiten bzw. schmerzfrei meistern. Die Kniefreiheit selbst für mich auf der Rückbank ist hervorragend!!! ich habe genug Oberschenkelunterstützung. Meine Frau kann sogar mit ihren 1,75m hinter dem Fahrersitz sitzen und die Beine übereinander schlagen!!! Zu den Platzverhälnissen kann ich noch den Kofferaum erwähnen und der ist aus meiner Sicht groß genug.Meine Frau und ich als frisch gebackene Eltern haben keine Schwierigkeiten einen Kinderwagen plus Gepäckstücke und diverse Kleinkramm für eine Woche urlaub oder mehr mitzunehmen. Dank der integrierten Trennnetz im kofferraum lässt sich der Kofferaum sehr gut dachhoch beladen.
Die Fahrgeräusche sind insgesamt gut gedämmt. Die Poltergeräusche des Fahrwerks sind gut vernehmbar dennoch nicht unangenehm. Selbiges gilt für die Motrogeräusche, wobei ein gewisses Dröhnen hörbar wird beim beschleunigen auf der Autobahn (zwischen 120 bis 140 km/h). Sonst ist eine Unterhaltung selbst bei 160 km/h noch möglich ohne sich anzuschreien... :-)
Der Avensis ist serienmässig mit einer Klimaautomatiik ausgestattet, die ihren Dienst sehr gut leistet. insbesondere jetzt im Winter wird der Innenraum sehr schnell warm. Stellt man die Lüftung in der früh vorm Losfahren auf "Automatikbetrieb" ein dauert's ca. 2 min bis die Lüftung nach und nach losbläst aber dann eine lauwarme Luft und das bis die gewünsche Temperatur erreicht wird. Im Sommer funktioniert die Klimaautomatik genauso gut.
Der verbaute Bordcomputer ist für meine Begriffe kaum brauchbar, da die Werte stets bei jedem Motorstart resetet werden. Somit ist es nicht möglich Durchnittwerte über einen längeren Zeitraum gar Tage hinweg zu ermitteln... Sehr ärgerlich ;-)
Ein Regensensor ist auch in Avensis verbaut, den ich nicht mehr missen möchte. Dieser funtionniert hervorragend und wischt situationsangepasst...
Ich möchte auch kurz die Audioanlage erwähnen. Diese hat serienmäßig keinen MP3-Player. Dies kann aber über Zubehör nachgerüstet werden. Der Klang von der Anlage ist hervorragend!! Die Basswiedergabe auch ohne separaten Subwoofer ist für meinen Geschmack ordentlich. Ich bin schon etwas anspruchvoll diesbezüglich... :-) Eine etwas bessere Soundanlage kennt ich bisher nur von Skoda Oktavia 2 (Typ 1Z), den ich öfter schon berufsbedingt gefahren bin.
Für die perfekte Reisekutsche fehlt lediglich ein Tempomat, der damals mit dem 1.8 vvt-i Motor nicht lierferbar war (selbt in der Höchstausstattungslinie Executive)... Schade. Eine Nachrüstung kostet ca. 800€!! Ein dickes Ding.
Motor/Verbrauch:
Der Avensis ist mit dem 1.8 L vvt-i, 129 PS ausreichschend motorisiert. Ein Rennwagen ist der Wagen nicht und will es auch nicht sein. Schliesslich soll die Zielgruppe eher Familien sein.
Der Motor leidet wie bei vielen aktuellen Direkteinspritzer keineswegs unter Anfahrschwäche. Im Gegenteil im 1. und 2. Gang ist die Beschleunigung super.A propos Gänge. Diese lassen sich leicht wechseln. Nur der 5. Gang braucht etwas genaue Führung. Mit dem Motor lassen sich Selbst hohere Geschwindigkeit (um die 170 km/h) problemlos halten...
Im Sachen Verbrauch kann sagen, dass dieser im Verhältniss zur Fahrzeuggröße auch in Ordnung ist. Ich fahre täglich ca. 100 KM (Hin und Zurück) zur Arbeit. Davon etwa 80 KM auf Autobahn (mit 130 Km/h) und 20 KM Landstraß (mit 100 Km/h)e und dabei verbraucht mein Avensis ca. 7,8 l/100KM. Im Sommerlässt sich der Verbrauch auf gleicher Strecke auf ca. 7,1 L/100 KM drücken und das bei gleichem Geschwindigkeitsprofil. Bei längeren privaten Strecken (>200 Km) fahre ich bei freie Fahrt durchschnittlich 150 - 160 Km/h und verbrauche dann im Schnitt 8,3 bis 8,7 l/100Km. Ich fahre so gut wie kein Stadtverkehr. Die paar Male, wo ich mich mit dem Wagen etwas länger in der Stadt unterwegs war habe ich etwa 8,7 l/100Km verbraucht... Alle Verbrauchswerte sind gerechnet und nicht vom Bordcomputer. Mein gesamt Durchnittverbrauch auf meine knapp. 17000 gefahrene KM beträgt genau 7,8 l/100KM (Spritmonitor).
Kosten/Unterhalt:
Im Sachen Unterhalt ist der Wagen recht günstig. Abgesehen von den etwas teueren (im Vergleich zu deutschen Herstellern) Ersatzteilen ist die versicherung noch human. Ich zahle ca. 560 €/Jahr (Teilkasko, SF 83, 20000 KM/Jahr) für meine Versicherung. Der Avensis braucht einmal im Jahr einen Ölwechsel oder eine kleine Inspektion. Mein letzer Ölwechlsel (mit 5W30) in einer Freiwerstatt hat mir ca. 80€ gekostet und ist somit definitiv billiger als beim Toyota-Händler. Eine Inspektion werde ich erst im April 2014 durchführen und das auf alle Fälle ebenfalls in einer Freiwerkstatt durchführen lassen.
Ansonsten musste ich bisher kein einziges Mal außerplanmäßig in die Werkstatt und Hoffe, dass es so bleibt. Die TÜV bescheinigt ebenfalls dem Avensis mit Benzimotoren eine sehr hohe Zuverlässigkeit selbst im hohen Alter (>12 Jahre und mehr als 150000 Km auf der Uhr). Die Benziner haben keinen Zahnriem sondern eine wartungsfreie Steuerkette und haben auch keinen Turbo, der durchaus kaputtgehen kann und zur ärgerlichen Kostenfalle werden kann.
Fazit:
positiv:
+ Platzangebot
+ hoher Reisekomfoort
+ Sitzkomfort
+ gute Klimaautomatik
+ zuverlässiger Motor
+ gutes Audiosystem (8 Lautsprecher)
+ gute Rundumsicht
+ angemessener Verbrauch
Nogativ:
- fehlende Tempomat beim 1.8 vvt-i
- Radioempfang
- kein serienmäßiger MP3-Player (nur zum Nachrüsten)
- Bordcomputer
Das Auto kann ich auf alle Fälle empfehlen. Wem der 1.8 L mit 129 PS zu wenid ist kann auf den 2.0 vvt-i mit 147 PS greifen.
Mein nächtes Auto wird sehr wahrscheinlich ein Toyota Avensis werden... :-)