2003 wurde mein VW Polo viel zu klein und ein größerer Wagen musste her. Gefunden habe ich ihn im Toyota Avensis Kombi, den ich beim Händler mit 44 tkm und einem Alter von 2 Jahren erstanden habe. Die Ausstattung "Terra" bot angenehmen Komfort inklusive Klimaautomatik, vermißt habe ich nur die Sitzheizung. Sieben Jahre und 140 tkm später hat ein nicht verschuldeter Unfall ihn dann aber leider unwirtschaftlich gemacht und es wird Zeit ein Resümee zu ziehen.
Der Avensis 2001 ist kein Hingucker, das Design sowohl innen wie aussen würde ich eher als bieder beschreiben. Trotzdem lohnt ein zweiter Blick, den die Stärken des Toyotas liegen gut versteckt in den inneren Werten - definitiv kein Auto der großen Emotionen.
Der 1.8/95kw macht aus dem Avensis keinen Sportwagen, ist aber eine mehr als ausreichende Motorisierung, die auch beim Überholen keine Angstgefühle aufkommen lässt und auch höhere Reisegeschwindigkeiten zuläßt ohne "Anlauf" nehmen zu müssen. Auf der Landstraße läßt es sich bequem bei 2000 U/min fahren. Der Verbrauch geht für einen Wagen dieser Größe in Ordnung und lag bei 8,0 l (Hälfte Autobahn, je viertel Landstraße und Stadt). Auf ausländischen Autobahnen mit 120-130 km/h lassen sich auch 7.5 l realisieren, ab 4000 U/min wird er aber zunehmend durstiger, ebenso im Stadtverkehr. Stolz ist der Ölverbrauch, auf 1l je 1.000 km sollte man sich einstellen. Die Geräuschentwicklung ist auch im hohen Drehzahlbereich erträglich.
Die Zuverlässigkeit ist sensationell, Rost ein Fremdwort. Bei 74 tkm mussten die Bremsscheiben und -beläge vorne und eine Glühbirne gewechselt werden, bei 90 tkm war der Kettenspanner undicht. Bei 155 tkm waren die Bremsbeläge erneut dran, diesmal vorne und hinten. Bei 165 tkm war es das erste Mal etwas teurer, denn es musste eine neue Kupplung her, der Keilrippenriemen und die Stoßdämpfer hinten ersetzt werden, was mich bei der Laufleistung aber nicht ernsthaft verwunderte. Zwischenzeitlich noch die Glühbirne des Frontscheinwerfers in 5 min selbst ausgetauscht, was heute ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist und das war es. Lediglich die Wartungsintervalle von 15 tkm sind und waren auch damals nicht zeitgemäß. Insgesamt hat mich der Wagen aber nie im Stich gelassen und bei keiner Untersuchung je Anlass für Mängel aufkommen lassen.
Der Innenraum ist sehr großzügig dimensioniert. Mit meinen 187 cm hatte ich keine Probleme und hinter mir konnte immer noch ein Erwachsener sitzen. Die Kopffreiheit ist auch im Font sehr gut. Der Sitzkomfort ist ausgezeichnet, auch lange Strecken lassen sich gut bewältigen, lediglich etwas mehr Seitenhalt könnten die Sitze vertragen und es fehlt an sinnvollen und vor allem größeren Ablagen (beispielsweise für eine Wasserflasche). Davon abgesehen ist das Cockpit übersichtlich und die Instrumentierung ergonomisch und funktional. Die Heizung spricht nach wenigen Kilometern an und ist wie die Kühlung kräftig ohne zu stören. Einziger Wermutstropfen: In der von mir favorisierten Stellung Frontscheibe/Fußraum tritt aus den mittleren Düsen immer kalte Luft aus. Was auch immer die Toyota Entwickler sich dabei gedacht haben, es hat zur Folge, dass diese Düsen im Winter definitiv nutzlos sind.
Der Kofferaum ist riesig und lässt sich durch getrennt klappbare Sitzbank vergrößern. Es entsteht eine ebene Ladefläche von ca. 180 cm auf der man auch schlafen kann - festivalerprobt sogar mehrere Nächte. Leider muss man zum Umklappen die hinteren Kopfstützen rausnehmen, aber das sind Detailschwächen. Die Qualität des Materials ist bis auf die leicht kratzempfindliche Frontablage sehr gut und strapazierfähig.
Insgesamt würde ich den Wagen wieder kaufen, aufgrund der gefahrenen Kilometer dann jedoch als Diesel, und kann ihn nur empfehlen, wenn man ein zuverläßiges Auto sucht, in das viel hineinpasst und man nicht so viel Wert auf ein "schnittiges" Erscheinungsbild legt.