Wir haben unseren Avensis 2008 mit 100 tkm aus erster Hand gekauft.
Mein damaliger Mechaniker sagte 'wir werden uns jetzt wohl nicht mehr so oft sehen'. Und so kam es auch. Mitlerweile hat er 220 tkm hinter sich, und außer Verschleißteile hatte er keine weiteren Reparaturen. Er ist nach wie vor rostfrei und braucht kaum Öl.
Habe einen der ersten Avensis 1,8 l Kombis des Jahres 1998 mit 100.000 km gekauft. Mittlerweile bin ich bei 185.000 km angelangt ..und er ist im 13 ten Jahr. Der Kaufpreis lag bei 7.000,-- Euro.
Allerdings hat er auch einiges an Reparaturen hinter sich. Mit 140.000 km den Luftmengenmesser der Drosselklappe. Das gibt es nur als Einheit... etwa 400,-- Euro. Dann die Wasserpumpe bei 150.000 km.
Dann die Komplette Auspuffeinheit bei etwa 160.000 km... die hinteren Stoßdämper bei 170.000 km. Jetzt kam die Zentralverriegelung, das Hauptschloß. Ein ABS Sensor und die sündhaft teure ABS Pumpe. Den großen Teil der Teile besorgte ich mir über ebay..und am Avensis werkelte oft einer aus der Famiie.
Dann der Kombi hat Dachreling. Diese wurde undicht und das Wasser tropfte hinten auf das Blinkrelais und es gab einen Kurzen.
Wäre ich da jedesmal in die Toyota Werktatt, hätte ich wohl das Fahrzeug mindestens nochmal zu Hälfte bezahlt.
Toyota Teile sind sehr teuer. Aber man braucht ja nicht immer
die Orginalteile nehmen...oder man schaut einfach mal in ebay.
Der Erdumfang ..das sind 40.000 km. Also ist der Avensis 4 1/2
mal um die Erde gefahren. Da darf dann auch mal was kaputt gehen.
In den 85.000 km in meiner Hand, hat er immer zuverlässig seinen
Dienst getan. Er hat nie eine Panne gehabt...und ist nie liegengeblieben. Absolute Zuverlässigkeit. Taucht ein Fehler auf, merkt man das lange Zeit vorher und kann sich auf eine kostengünstige Reparatur einstellen.
Er war im Gelände, er war unterwegs auf Feldwegen, er hat Anhänger gezogen ... und alles sehr sehr zuverlässig.
Bequemes Sitzen auch auf langen Strecken. Der Verbrauch lag
im Sommer etwa bei 7 1/2 Liter Super, im Winter geht er da schon
auf 8 bis 8 1/2 Liter.
Der Avensis des Jahres 1998 liegt etwas höher. Das erleichtert das Ein und Aussteigen. Auch auf der hinteren Bank hat eine größere Person genug Beinfreiheit.
An längeren Steigungen tun sich die 110 PS schon mal ein bisschen schwerer. Aber er ist ja auch kein Porsche.
Kein Star ..aber ein absolut zuverlässiges Alltagsfahrzeug.
Verkaufst Du einen alten Toyota, wirst Du staunen. Der wird Dir in jedem Fall aus der Hand gerissen.
Hallo, fahre den Avensis 1.8 Kombi seit 2003. Mußte von einem Golf 4 umsteigen, da Nachwuchs unterwegs war. Da ich zuletzt richtig Probleme mit VW hatte, suchte ich einen großen zuverlässigen Kombi. Habe dann einen Avensis Baujahr 1998 mit nur 59000 km gekauft. Habe mittlerweile 154000 km auf der Uhr ohne größere Probleme. Lediglich Verscheleißteile wie Bremsscheiben und Beläge wurden gewechselt. Allerdings auch schon zweimal die Wasserpumpe, ist vielleicht ein Schwachpunkt. Bei Kilometerstand 122000 habe ich auf Autogas umgerüstet, entgegen der Herstellermeinung läuft er damit auch problemlos. Lediglich ab und zu muß ich etwas Kühlwasser nachfüllen, da aber keine Undichten zu sehen sind, und auch kein CO im Kühlwasser ist, führe ich das auf die höheren Verbrennungstemperaturen zurück. Alles in allem bin ich mit dem Wagen zufrieden. Sicher hat ein A6 Avant mehr Prestige, aber nicht die Langzeitqualität. Hoffe noch viele km mit dem Avensis zu fahren.
Bisher nur Problem mit elektr. Schiebedach und der Klimaanlage gehabt.
Sonst absolut zuverlässig.
Toyota Avensis Kombi 1998 - 2003: 1.8 (110 PS)
Bei den Motoren gehört der 1.8 (110 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Avensis Kombi 1998. Die Toyota-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der 1.8 (110 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (linea terra, linea sol und Selektion) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,8 und acht Litern Benzin.
Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 185 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
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Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 1998–2000 |
HSN/TSN | 5013/389 |
Länge | 4.570 mm |
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Breite | 1.710 mm |
Höhe | 1.500 mm |
Kofferraumvolumen | 530 - 1.480 Liter |
Radstand | 2.630 mm |
Reifengröße | 195/60 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.315 kg |
Maximalgewicht | 1.760 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
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Gänge | 5 |
Hubraum | 1.762 ccm |
Leistung (kW/PS) | 81 kW/110 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
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Tankinhalt | 60 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 8,0 l/100 km (kombiniert) 10,2 l/100 km (innerorts) 6,7 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 190 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse |
Toyota Avensis 1.8 110 PS (1998–2003)