VW Polo GTI: Bruder Leichtfuß (Vorabbericht)
Der Volkswagenbaukasten lädt zum Spielen ein und so basteln die Techniker ein ums andere Mal neue Varianten bekannter Modelle zusammen. Als besonders sportive Version des Polo kommt nun der GTI. Wie seine Konzern-Verwandten Skoda Fabia RS und Seat Ibiza Cupra nutzt er den 1,4-Liter-Motor mit Turbo und Kompressor, der es auf stolze 132 kW/180 PS bringt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Polo gibt sich mit roten Zierstreifen, muskulösen Seitenschwellern und 17-Zoll-Alufelgen als der kleine Bruder des Golf GTI. Innen trägt er das typische Karomuster auf Stoffsitzen mit roten Ziernähten. Gegenüber dem großen Vorbild fehlen ihm 30 PS Leistung. Das macht er aber durch sein gut 220 Kilogramm geringeres Startgewicht locker weg. Als Bruder Leichtfuß sprintet er in 6,9 Sekunden auf 100 km/h, rennt maximal 229 km/h schnell und verbraucht im Schnitt glatte sechs Liter, was einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer entspricht. SP-X/gw
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(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht folgt am 11. Mai)
SP-X/Köln. Der Volkswagenbaukasten lädt zum Spielen ein und so basteln die Techniker ein ums andere Mal neue Varianten bekannter Modelle zusammen. Als besonders sportive Version des Polo kommt nun der GTI.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-09
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