12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

auto-reporter.net, 2014-02-25

Volvo V40 mit neuen Drive-E Motoren

Testbericht

Die neuen Volvo Drive-E Motoren halten bald auch Einzug in die Modelle V40 und V40 Cross Country. Zukünftig stehen der 180 kW/245 PS leistende T5-Turbobenziner und der Turbodiesel D4 mit 140 kW/190 PS zur Verfügung. Die Motoren sollen laut Hersteller die klassenbeste Kombination aus Leistungsentfaltung und Effizienz bieten." Als Normverbrauch geben die Schweden für den Volvo V40 D4 mit Sechsgang-Schaltgetriebe 3,3 Liter/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 85 g/km CO2 an.

Michael Fleiss, Vice President Powertrain bei der Volvo Car Group: „Dabei bietet er 80 PS mehr Leistung als andere Fahrzeuge seines Segments mit vergleichbaren CO2-Emissionen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Drive-E Motoren effizienten Fahrspaß in einer neuen Dimension bieten."

Der Motor arbeitet mit einem hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar, verfügt über eine zweistufige Turboaufladung und ist mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.

Die Drive-E-Modelle sind neben dem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe wahlweise mit einer neuen Volvo Achtgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Die ersten 2,0-Liter-Vierzylinder-Motoren der neuen Drive-E Familie wurden im Herbst 2013 eingeführt. Ab Mai 2014 wird für alle neuen Volvo Modelle, abgesehen vom Volvo XC90, mindestens ein Motor der neuen Generation verfügbar sein. (dpp-AutoReporter/wpr)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-25