Volvo S60 D5: Schwedischer Druck im klassischen Kleid
Testbericht
München, 24. April 2007 Der Volvo S60 ist ein eleganter Viertürer mit der Form einer klassischen Limousine. Er ist seit dem Jahr 2000 auf dem Markt und hat sich in dieser Zeit optisch nur wenig verändert. Für das Modelljahr 2007 bekam der Mittelklasse-Vertreter S60 ein leichtes Facelift. Man muss allerdings genau hinschauen, um die Änderungen zu erkennen: So hat der Kühlergrill einen dickeren Chrom-Rahmen bekommen und trägt ein leicht überarbeitetes Logo mit breiterem Rand. Zudem gibt es Blinker in den Außenspiegeln.
Wohlfühlen im Edel-Interieur
Genauso gediegen wie der Auftritt des Viertürers gibt sich der Innenraum. Während man vorn bequem und mit genügend Platz residiert, geht es im Fond für Erwachsene vergleichsweise eng zu. Dafür gibt es an der Ausstattung nichts zu meckern: Wir werden mit Ledersitzen und Aluapplikationen verwöhnt. Wer die massive Volvo-Mittelkonsole mag im S60 wurde sie noch nicht durch das schwebende Designer-Teil der neueren Modelle ersetzt.
Druckvoller 185-PS-Diesel im D5
Angetrieben wird unser Testwagen von einem 185 PS starken Dieselmotor. Das 2,5-Liter-Aggregat arbeitet nicht auffallend leise, hebt sich aber dafür um so mehr mit seiner Durchzugsstärke hervor. Zwar hindert die Automatik den S60 daran, bereits beim ersten Gaspedalzucken abzuzischen, aber nach einer Gedenksekunde setzt sich der Wagen spurtstark in Bewegung.
Sanft schaltende Automatik Das Sechsstufen-Getriebe schaltet sanft und lässt sich auch per Hand bedienen. Für das geliftete Modell wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt. Das ist für schnelle Kurvenfahrten gut, allerdings werden kurze Stöße vor allem aus Richtung Hinterachse an die Passagiere weitergeleitet. Ab 37.320 Euro Der Volvo S60 D5 ist in der Ausstattung Summum ab 37.230 Euro zu haben. Wer eine Lederaussattung, das Automatikgetriebe und ein Navigationssystem mit großem Display ordert, kann den Preis leicht auf über 40.000 Euro bringen.
Sanft schaltende Automatik Das Sechsstufen-Getriebe schaltet sanft und lässt sich auch per Hand bedienen. Für das geliftete Modell wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt. Das ist für schnelle Kurvenfahrten gut, allerdings werden kurze Stöße vor allem aus Richtung Hinterachse an die Passagiere weitergeleitet. Ab 37.320 Euro Der Volvo S60 D5 ist in der Ausstattung Summum ab 37.230 Euro zu haben. Wer eine Lederaussattung, das Automatikgetriebe und ein Navigationssystem mit großem Display ordert, kann den Preis leicht auf über 40.000 Euro bringen.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Automatikgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Dieselmotor |
Hubraum: | 2.401 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 5 |
Leistung: | 136 kW (185 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 400 Nm bei 2.000 UPM |
Preis
Neupreis: 37.230 € (Stand: April 2007)Fazit
Der Volvo S60 ist eine edle Limousine für Fans klassischer Automobilformen. Das leichte Facelift kann allerdings nicht verbergen, dass der Mittelklasse-Volvo eher zeitlos geformt, als modisch up to date ist. Der Dieselmotor ist eine gute Wahl: Zwar ist er nicht der leiseste Vertreter seiner Zunft, kann aber mit Durchzug punkten. In Kombination mit der Automatik wird der D5 zum empfehlenswerten Reisewagen.Testwertung
Quelle: auto-news, 2007-04-24
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2017-08-27
Volvo S60 und V60 Polestar - Jetzt auch mit CarbonGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-11-02
Test: Volvo S60 Polestar - Auf die harte TourGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-10-19
Volvo S60 und V60 Polestar von Heico Sportiv - Das Tuning...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-08-30
Volvo S60 Polestar - FahrmaschineGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-08-29
Polestar verpasst Volvo S60 und V60 eine Kraftkur - Von w...Ganzen Testbericht lesen