Volvo S 60 - Alles unter Kontrolle
Testbericht
Der neue Volvo S60 wirkt mehr wie eine gründliche Modellpflege, denn wie ein neues Autos. Im kommenden Frühjahr kommt er auf den Markt. Einmal mehr setzen die Schweden auf das Thema Sicherheit.
Wirkt das Design des aktuellen S60 etwas altbacken, kommt der Neue deutlich dynamischer und sportlicher daher. Die lange Haube, die coupéartige Dachlinie und das kurze Heck bestimmen den Gesamteindruck. Der sportliche Viertürer verzichtet weitgehend auf Ecken und Kanten und zeigt deutlich stattdessen weichere und rundere Formen. Im Gegensatz zum, auf der Detroit-Motorshow gezeigten S60 Conzept Car, verfügt der Neue über eine konventionelle B-Säule und verzichtet auf das modische Panorama-Glasdach. Auch die nach hinten schwenkenden Fondtüren hat Volvo aus dem Programm genommen.
Keine Einschränkungen macht Volvo hingegen bei der Sicherheitsausstattung. Ein neuartiges Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion kann auf der Straße laufende Fußgänger erkennen und Unfälle bis zu einem Tempo von 25 km/h vollständig verhindern – selbst dann, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bei höheren Geschwindigkeiten können die Kollisionskräfte noch um bis zu 75 Prozent verringern werden. „Angesichts der großen Zahl an Todesopfern bei Fußgängern wäre es bereits ein großer Fortschritt, wenn wir das Todesfallrisiko um 20 Prozent reduzieren könnten. Und in bestimmten Situationen kann die Zahl der Todesopfer sogar um bis zu 85 Prozent gesenkt werden", betont Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo.
Kernkomponenten des Systems sind ein sogenanntes Dual-Mode-Radarsystem in dem Frontgrill, eine Kamera hinter dem Innenraum-Rückspiegel und eine zentrale Kontrolleinheit, die alle Informationen auswertet und die Bremsung einleitet. Radar und Kamera überwachen kontinuierlich den Straßenbereich vor dem Fahrzeug. Aufgabe des Radarsystems ist es, Objekte zu erkennen und die Entfernung zu messen. Die Kamera erkennt zugleich den Typ des jeweiligen Objekts. In einer Notsituation wird der Fahrer zunächst durch ein akustisches Signal und ein Blinklicht im Head-up-Display in der Frontscheibe gewarnt. Um eine schnelle und intuitive Reaktion zu unterstützen, ähnelt die optische Warnung einem Bremslicht. Sobald ein Zusammenstoß droht und der Fahrer nicht auf die Warnhinweise reagiert, wird die volle Bremskraft aktiviert.
Weltpremiere feiert der neue Volvo S60 im März 2010 auf dem Autosalon in Genf. Die Produktion des neuen Volvo S60 startet dann im Frühjahr 2010 im belgischen Gent. Details zu den Motoren, Preisen oder anderen Ausstattungsmerkmalen liegen noch nicht vor.
Wirkt das Design des aktuellen S60 etwas altbacken, kommt der Neue deutlich dynamischer und sportlicher daher. Die lange Haube, die coupéartige Dachlinie und das kurze Heck bestimmen den Gesamteindruck. Der sportliche Viertürer verzichtet weitgehend auf Ecken und Kanten und zeigt deutlich stattdessen weichere und rundere Formen. Im Gegensatz zum, auf der Detroit-Motorshow gezeigten S60 Conzept Car, verfügt der Neue über eine konventionelle B-Säule und verzichtet auf das modische Panorama-Glasdach. Auch die nach hinten schwenkenden Fondtüren hat Volvo aus dem Programm genommen.
Keine Einschränkungen macht Volvo hingegen bei der Sicherheitsausstattung. Ein neuartiges Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion kann auf der Straße laufende Fußgänger erkennen und Unfälle bis zu einem Tempo von 25 km/h vollständig verhindern – selbst dann, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bei höheren Geschwindigkeiten können die Kollisionskräfte noch um bis zu 75 Prozent verringern werden. „Angesichts der großen Zahl an Todesopfern bei Fußgängern wäre es bereits ein großer Fortschritt, wenn wir das Todesfallrisiko um 20 Prozent reduzieren könnten. Und in bestimmten Situationen kann die Zahl der Todesopfer sogar um bis zu 85 Prozent gesenkt werden", betont Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo.
Kernkomponenten des Systems sind ein sogenanntes Dual-Mode-Radarsystem in dem Frontgrill, eine Kamera hinter dem Innenraum-Rückspiegel und eine zentrale Kontrolleinheit, die alle Informationen auswertet und die Bremsung einleitet. Radar und Kamera überwachen kontinuierlich den Straßenbereich vor dem Fahrzeug. Aufgabe des Radarsystems ist es, Objekte zu erkennen und die Entfernung zu messen. Die Kamera erkennt zugleich den Typ des jeweiligen Objekts. In einer Notsituation wird der Fahrer zunächst durch ein akustisches Signal und ein Blinklicht im Head-up-Display in der Frontscheibe gewarnt. Um eine schnelle und intuitive Reaktion zu unterstützen, ähnelt die optische Warnung einem Bremslicht. Sobald ein Zusammenstoß droht und der Fahrer nicht auf die Warnhinweise reagiert, wird die volle Bremskraft aktiviert.
Weltpremiere feiert der neue Volvo S60 im März 2010 auf dem Autosalon in Genf. Die Produktion des neuen Volvo S60 startet dann im Frühjahr 2010 im belgischen Gent. Details zu den Motoren, Preisen oder anderen Ausstattungsmerkmalen liegen noch nicht vor.
Quelle: Autoplenum, 2009-11-11
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