Gordon Murray T.50S Niki Lauda - Turbinen-Flunder kriegt Flügel
Testbericht
SP-X/Silverstone. Nach der im vergangenen Sommer vorgestellten Straßenversion hat Gordon Murray nun eine auf 25 Exemplare limitierte Rennstrecken-Variante des T.50 namens „T.50S Niki Lauda“ enthüllt. Das Track-Fahrzeug zeichnet sich durch einen 540 kW/735 PS starken V12-Motor sowie eine große Heckturbine aus. Letztere soll zusammen mit einem großen Heckflügel für 1,5 Tonnen Abtrieb sorgen.Der als 1+1-Sitzer ausgelegte T.50S hat links vom zentralen Fahrersitz einen Copiloten-Stuhl. Über die Sitzkonfiguration wie über viele andere Details der rund 4,3 Millionen Euro teuren Flunder kann final der Kunde entscheiden. Anfang 2023 will Gordon Murray mit dem Bau der Kleinserie starten.Ein Highlight des Supersportwagens T.50 ist der Verzicht auf Spoiler dank einer riesigen Turbine. Der Rennversion reicht die Bodenansaugtechnik jedoch nicht.
Fazit
Ein Highlight des Supersportwagens T.50 ist der Verzicht auf Spoiler dank einer riesigen Turbine. Der Rennversion reicht die Bodenansaugtechnik jedoch nicht.Quelle: Autoplenum, 2021-02-23
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