Toyota iQ-EV - Stromverbrauch gesenkt
Toyota hat den Verbrauch seines Elektroautos iQ-EV kurz vor der Markteinführung noch einmal gesenkt. Der Kleinstwagen soll nur 10,4 kWh auf 100 Kilometern benötigen und ist damit laut Hersteller das sparsamste E-Auto weltweit. Konkurrenzmodelle wie Peugeot Ion und Nissan Leaf haben einen Normverbrauch von knapp 17 bis 22 kWh.
Mit einer Batteriekapazität von 12 kWh soll der Toyota eine Reichweite von rund 100 Kilometern pro Akkuladung bieten. Die Elektroversion des iQ wird Ende des Jahres ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung gestellt. Außerdem soll ab 2015 ein Brennstoffzellenauto das Angebot an emissionsfrei fahrenden Fahrzeugen ergänzen.
Das überarbeite Toyota Elektrofahrzeug iQ-EV, in Japan eQ genannt, verfügt über eine neue Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Der weltweit geringste Energieverbrauch von 104 Wh pro Kilometer, ermöglicht trotz der vergleichsweise geringen Kapazität von 12 kWh, eine Reichweite von 100 Kilometern pro Ladung und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. So kann der Platzbedarf der Batterie minimiert werden. Mit einem 220V-Wechselstromanschluss lässt sich die Batterie in rund drei Stunden komplett aufladen. Toyota wird den eQ ab Dezember 2012 regionalen Behörden und ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung stellen. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV-EV ist in den USA seit September ebenfalls Teil dieses Demonstrationsprojektes.
Die Batterie ist der teuerste Teil eines Elektroautos. Fahrzeuge mit geringem Verbrauch haben dadurch einen doppelten Kostenvorteil: Auch eine kleine und preiswerte Batterie ermöglicht akzeptable Reichweiten. Toyota hat sein E-Auto daher noch einmal optimiert.
Quelle: Autoplenum, 2012-10-02
Autoplenum, 2012-11-25
Toyota iQ EV - LadehemmungAutoplenum, 2012-11-16
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