Citroen C5 X - Start für das neue Flaggschiff
Testbericht
SP-X/Rüsselsheim. Zu Preisen ab 35.730 Euro ist ab sofort der Citroen C5 X bestellbar. Ausgeliefert wird der 4,81 Meter lange Mittelklasse-Crossover ab Februar 2022. Im Basismodell verrichtet ein 96 kW/131 PS starker 1,2-Liter-Turbobenziner Dienst, der serienmäßig an eine Achtgangautomatik gekoppelt ist, zur Standardausstattung zählen 19-Zoll-Felgen, digitale Instrumente und Rückfahrkamera. Ebenso Serie ist das „Advanced Cofort“-Fahrwerk mit hydraulischen Stoßdämpfer-Anschlägen, das für ein komfortables Fahrverhalten sorgen soll. Der C5 X ist der Nachfolger des C5 Kombi, trägt aber leichte SUV-Stilelemente. Technisch basiert er wie die Konzerngeschwister DS9 und Peugeot 508 L auf der verlängerten EMP-Plattform des Stellantis-Konzerns. Neben dem Einstiegsbenziner finden sich im Motorenprogramm des Citroen-Flaggschiffs ein 1,6-Liter-Benziner mit 133 kW/181 PS sowie ein 165 kW/225 PS starker Plug-in-Hybrid. Ein Diesel ist zunächst nicht zu haben. Reisekomfort soll die Kerntugend des neuen Citroen C5 X sein. Helfen könnte dabei auch ein spezielles Fahrwerk.
Fazit
Reisekomfort soll die Kerntugend des neuen Citroen C5 X sein. Helfen könnte dabei auch ein spezielles Fahrwerk. Quelle: Autoplenum, 2021-09-21
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen