Hyundai Kona N - Sportliche Nummer vier
Testbericht
SP-X/Offenbach. Mit einer „N“-Variante des Mini-Crossovers Kona baut Hyundai im Laufe des Jahres sein Angebot an Sportmodellen aus. Den Antrieb übernimmt ein 2,0-Liter-Turbobenziner, der serienmäßig mit einem nass laufendes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Leistungsdaten nennen die Koreaner nicht, im kompakten i30 N kommt der gleiche Antrieb auf bis zu 206 kW/280 PS. Unklar ist außerdem noch, ob der Sport-Kona mit Allrad- oder Frontantrieb kommt. Angekündigt ist aber bereits eine Launch-Control-Funktion für einen besonders knackigen Start. Zu den optischen Merkmalen zählen eine spezielle Front mit großem Kühlergrill und roter Zierlinie, ein zweigeteilter Dachkantenspoiler sowie ein Diffusor am Heck. Die Preise für das noch in diesem Jahr erwartete Modell dürften jenseits der 30.000 Euro starten, womit der Koreaner auf einem ähnlichen Niveau wie sein Haupt-Wettbewerber Ford Puma ST liegen würde. Der Kona N ist dann der vierte Hyundai-Sportler nach i30 N, i30 Fastback N und i20 N.Nach i30 und i20 bringt Hyundai ein weiteres Sport-Modell. Diesmal eine Stufe höher.
Fazit
Nach i30 und i20 bringt Hyundai ein weiteres Sport-Modell. Diesmal eine Stufe höher.Quelle: Autoplenum, 2021-03-10
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen