Mercedes-AMG 53 4Matic+ bestellbar - Schneller weit
Testbericht
SP-X/Stuttgart. Mercedes nimmt ab sofort Bestellungen für die AMG-Version seiner elektrischen Luxuslimousine EQS entgegen. Rund 152.500 Euro kostet die bis zu 560 kW/761 PS starke Performance-Variante mit dem Zusatzkürzel 53 4Matic+. Grundsätzlich wird der AMG-EQS mit der großen 107,8-kWh-Batterie kombiniert, die eine WLTP-Reichweite von 529 bis 586 Kilometer ermöglicht. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Luftfeder-Fahrwerk, Hinterachslenkung und der Allradantrieb 4Matic+, der eine vollvariable Kraftverteilung zwischen den Achsen erlaubt.In der Standardausführung stellt der EQS 53 4MATIC+ 484 kW/658 PS und 950 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 3,8 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erlaubt. Optional ist für 4.760 Euro das AMG Dynamic Plus Paket bestellbar, mit dem die Leistung auf 560 kW/761 PS und 1.020 Newtonmeter steigt. Damit einhergehend verkürzt sich die Sprintzeit auf 3,4 Sekunden, während die Topspeed auf 250 km/ steigt. Für rund 5.000 Euro ist eine Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 44 Zentimeter großen Bremsscheiben bestellbar.AMG stand bislang vor allem für leistungsoptimierte Verbrennermotoren. Jetzt darf die Sportabteilung aus Affalterbach auch den E-Autos von Mercedes Beine machen.
Fazit
AMG stand bislang vor allem für leistungsoptimierte Verbrennermotoren. Jetzt darf die Sportabteilung aus Affalterbach auch den E-Autos von Mercedes Beine machen.Quelle: Autoplenum, 2021-12-14
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen