Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Thomas Weber, 22. September 2010

Als Land Rover Anfang 2008 auf der Detroit Motor Show die Studie LRX erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, waren die Reaktionen ausgesprochen positiv. Nun geht der britische Geländewagenspezialist mit dem Fahrzeug in Serie und wird den neuen, kleinen Range Rover mit dem Namen Evoque als Weltpremiere auf dem Autosalon Paris (2.bis 17. Oktober) vorstellen.   Er soll nach Herstellerangaben der „kompakteste, leichteste und effizienteste Range Rover aller Zeiten“ sein. Mit einer Länge von 4,35 Meter unterschreitet die neue Baureihe das bisherige Range Rover-Maß in der Tat sehr deutlich. Daneben wurde der Evoque - teilweise optional - mit zahlreichen Segnungen moderner Technik versehen. Dazu gehören unter anderem ein Einparkassistent, adaptive Scheinwerfer mit Abblendautomatik, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit programmierbarer Standheizung, ein Totwinkel-Überwachungssystem, ein Surround-Kamerasystem mit fünf Digitalkamers oder Festplattennavigation mit Fernsehempfang.   Als erster Range Rover wird der Evoque neben den allradgetriebenen Versionen auch mit Vorderradantrieb erhältlich sein. Im Angebot sind drei Motoren, darunter ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS bzw. 140 kW/190 PS. Die kleinere Dieselvariante mit Vorderradantrieb und Schaltgetriebe kommt nach Herstellerangaben beim Verbrauch im kombinierten Zyklus nur knapp über die Marke von vier Litern auf 100 Kilometer (Schadstoffausstoß von weniger als 130 g CO2/km). Wer es flotter mag, kann auf einen 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 177 kW/240 PS zurückgreifen. Sämtliche Motoren sind mit Sechsganggetrieben gekoppelt, die entweder manuell oder automatisch geschaltet werden. Die Dieselmodelle mit manueller Schaltung sind zur Verbrauchsreduzierung zudem serienmäßig mit einer Stopp-Start-Automatik ausgestattet.   Der Evoque soll ab Spätsommer 2011 bei den deutschen Händlern stehen.

Der neue Range Rover Evoque feiert auf dem Autosalon Paris seine Weltpremiere. Er wird der mit Abstand kompakteste, leichteste und effizienteste Range Rover sein.

Fazit
Der neue Range Rover Evoque feiert auf dem Autosalon Paris seine Weltpremiere. Er wird der mit Abstand kompakteste, leichteste und effizienteste Range Rover sein.

Quelle: Autoplenum, 2010-09-22

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-22

1971 Range Rover Suffix A - Rule, Britannia1971 Range Rover Suffix A - Rule, Britannia
Der Range Rover veränderte 1970 die automobile Welt. Zuvor waren Geländewagen nur beinharte Schlammwühler, nun kam au...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Die neuen Cockpittrends - Berühr' michDie neuen Cockpittrends - Berühr' mich
Die analoge Zeit ist zumindest im Auto endgültig vorbei. Moderne Fahrzeuge aller Klassen sind längst mit digitalen In...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-09-13

IAA 2011 Messerundgang - Alles wie immerIAA 2011 Messerundgang - Alles wie immer
Elektrische Zukunft? Von wegen – die IAA platzt vor neuen SUV und schicken Flitzern fast aus allen Nähten. Nur ein pa...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-11-16

Land Rover Sondermodelle - Freelander mit Eleganz und StilLand Rover Sondermodelle - Freelander mit Eleganz und Stil
Freelander mit Eleganz und Stil Land Rover Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-11-10

Range Rover Evoque Fünftürer - Die Zeiten ändern sichRange Rover Evoque Fünftürer - Die Zeiten ändern sich
Die Zeiten ändern sich Range Rover Evoque Fünftürer Ganzen Testbericht lesen