Praxistest: Kia Cee´d 1.6 SW - Nachgelegt
Testbericht
Nachdem der Golf-Konkurrent Cee´d zu Kias erfolgreichstem Modell geworden ist, hat der koreanische Hersteller mit einem Kombi nachgelegt. Dabei ist der »Sporty Wagon« eher familiär denn sportlich.
Langweilig sind die Kia schon lange nicht mehr. Das gilt ganz besonders für den im slowakischen Zilina gebauten Cee´d Sporty Wagon. Seitenlinie und Heck zeigen Elemente, wie man sie von der europäischen Konkurrenz kennt, die großen Heckleuchten sind bis zur Dachkante hochgezogen. Die Front trägt das Schritt für Schritt eingeführte Markengesicht mit Chromleisten im Grill, großen Klarglasscheinwerfern und der weit heruntergezogenen Motorhaube. Im Innenraum erwartet die Insassen mehr Funktionalität als Lifestyle. Das Cockpit ist übersichtlich und klar gegliedert, die drei Rundinstrumente mit den hellgrauen Einlagen sind gut ablesbar. Die gute Verarbeitung des Innenraums entspricht dem Klassendurchschnitt - obwohl das Armaturenbrett weich ausgeschäumt ist, könnten sich die verwendeten Materialien etwas besser anfühlen.
Unverändert gegenüber dem Fünftürer ist der Radstand von 2,65 Meter. Die 23,5 Zentimeter mehr des 4,47 Meter langen Kombis sind ausschließlich dem Gepäckabteil zu gute gekommen. Vier Personen haben sehr ordentlich Platz, die gute Kopf- und Schulterfreiheit fällt besonders in der zweiten Reihe angenehm auf. Auf den Vordersitzen finden dank des höhen- und längsverstellbaren Lenkrades auch groß gewachsene Fahrer Platz.
Der Kofferraum mit 534 Liter Volumen lässt sich durch Umlegen der 60:40 geteilten Rücksitze auf 1.664 Liter vergrößern. Das könnte jedoch leichter gehen: Zuerst müssen die Sitzflächen nach vorn geklappt, anschließend können die Lehnen umgeklappt werden. Lohn der Mühe ist ein ebener Ladeboden von fast zwei Metern Länge. Das Ersatzrad ist unter dem Kofferraumboden verstaut, eine 12-V-Steckdose für Kühlboxen etwa ist ebenfalls vorhanden. Ausreichend Ablagen und Getränkehalter vorn und hinten erleichtern das Familienleben auch auf längeren Touren, in der serienmäßigen Mittelarmlehne ist ebenfalls Platz. Ebenso wie bei der fünftürigen Limousine ist das Fahrverhalten des Cee´d Sporty Wagon überzeugend dynamisch - auch der Kombi hat eine straffe Fahrwerkabstimmung. Das Fahrwerk selbst ist neutral. Der Sportkombi macht seinem Namen Ehre und lässt sich flott durch alle Kurven dirigieren. Dabei bleibt er leicht beherrschbar, die elektronischen Fahrhelfer bügeln auch provokante Fahrmanöver aus. Trotz der sportlichen Abstimmung des Fahrwerkes bleibt der Komfort nicht auf der Strecke, leise und vergleichsweise souverän werden auch gröbere Unebenheiten ausgeglichen. Kanaldeckel, Autobahnfugen und Kopfsteinpflaster sind von den Insassen jedoch deutlich zu spüren.
Die Schaltbox des Fünfganggetriebes überrascht mit kurzen Schaltwegen. Die Lenkung ist recht direkt und vermittelt ein gutes Straßengefühl, könnte jedoch um die Mittellage etwas präziser und bei höheren Geschwindigkeiten etwas straffer sein. Die Leichtgängigkeit der elektrischen Servolenkung erfreut dann auch - zusammen mit dem Wendekreis von 10,3 Metern - bei täglichen Parkmanövern. Leider ist die Übersichtlichkeit nach hinten etwas auf der Strecke geblieben - schmalere C-Säulen würden der Sicht nach hinten sehr gut tun.
Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung leistet 122 PS bei 6.200 U/min - das ist nicht eben üppig für den immerhin 1,4 Tonnen schweren Kombi. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht er 11,1 Sekunden. Bei 192 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im Berufsverkehr zwingen die maximal 154 Nm (bei 5.200 U/min) des Öfteren, in einen niedrigeren Gang zurückzuschalten - die erhoffte Fahrdynamik ist nur mit betonter Gas- und Schaltfreude zu erreichen. So lag der durchschnittliche Testverbrauch mit 8,3 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer denn auch deutlich über der Herstellerangabe. Lediglich die Landstraßentouren waren mit gerade 5,5 Litern auf dem Niveau des Datenblattes.
Positiv schlagen dagegen die Garantiezeit von 7 Jahren (oder 150.000 Kilometer), die Serienausstattung und die Anschaffungspreise zu Buche: Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags und aktive Kopfstützen vorn, ESP, ABS mit Bremsassistent sowie elektrische Außenspiegel, Dachreling und CD-Radion mit Lenkradfernbedienung gibt es ab 16.880 Euro für den Kia Cee'd Sporty Wagon 1.6 CVVT LX serienmäßig. Der EX ist zusätzlich mit Nebelscheinwerfern, Klimaanlage, Regen- und Lichtsensor, Tempomat sowie Leder-Stoff-Kombination ausgestattet und kostet 19.190 Euro. Ein faires Angebot.
Langweilig sind die Kia schon lange nicht mehr. Das gilt ganz besonders für den im slowakischen Zilina gebauten Cee´d Sporty Wagon. Seitenlinie und Heck zeigen Elemente, wie man sie von der europäischen Konkurrenz kennt, die großen Heckleuchten sind bis zur Dachkante hochgezogen. Die Front trägt das Schritt für Schritt eingeführte Markengesicht mit Chromleisten im Grill, großen Klarglasscheinwerfern und der weit heruntergezogenen Motorhaube. Im Innenraum erwartet die Insassen mehr Funktionalität als Lifestyle. Das Cockpit ist übersichtlich und klar gegliedert, die drei Rundinstrumente mit den hellgrauen Einlagen sind gut ablesbar. Die gute Verarbeitung des Innenraums entspricht dem Klassendurchschnitt - obwohl das Armaturenbrett weich ausgeschäumt ist, könnten sich die verwendeten Materialien etwas besser anfühlen.
Unverändert gegenüber dem Fünftürer ist der Radstand von 2,65 Meter. Die 23,5 Zentimeter mehr des 4,47 Meter langen Kombis sind ausschließlich dem Gepäckabteil zu gute gekommen. Vier Personen haben sehr ordentlich Platz, die gute Kopf- und Schulterfreiheit fällt besonders in der zweiten Reihe angenehm auf. Auf den Vordersitzen finden dank des höhen- und längsverstellbaren Lenkrades auch groß gewachsene Fahrer Platz.
Der Kofferraum mit 534 Liter Volumen lässt sich durch Umlegen der 60:40 geteilten Rücksitze auf 1.664 Liter vergrößern. Das könnte jedoch leichter gehen: Zuerst müssen die Sitzflächen nach vorn geklappt, anschließend können die Lehnen umgeklappt werden. Lohn der Mühe ist ein ebener Ladeboden von fast zwei Metern Länge. Das Ersatzrad ist unter dem Kofferraumboden verstaut, eine 12-V-Steckdose für Kühlboxen etwa ist ebenfalls vorhanden. Ausreichend Ablagen und Getränkehalter vorn und hinten erleichtern das Familienleben auch auf längeren Touren, in der serienmäßigen Mittelarmlehne ist ebenfalls Platz. Ebenso wie bei der fünftürigen Limousine ist das Fahrverhalten des Cee´d Sporty Wagon überzeugend dynamisch - auch der Kombi hat eine straffe Fahrwerkabstimmung. Das Fahrwerk selbst ist neutral. Der Sportkombi macht seinem Namen Ehre und lässt sich flott durch alle Kurven dirigieren. Dabei bleibt er leicht beherrschbar, die elektronischen Fahrhelfer bügeln auch provokante Fahrmanöver aus. Trotz der sportlichen Abstimmung des Fahrwerkes bleibt der Komfort nicht auf der Strecke, leise und vergleichsweise souverän werden auch gröbere Unebenheiten ausgeglichen. Kanaldeckel, Autobahnfugen und Kopfsteinpflaster sind von den Insassen jedoch deutlich zu spüren.
Die Schaltbox des Fünfganggetriebes überrascht mit kurzen Schaltwegen. Die Lenkung ist recht direkt und vermittelt ein gutes Straßengefühl, könnte jedoch um die Mittellage etwas präziser und bei höheren Geschwindigkeiten etwas straffer sein. Die Leichtgängigkeit der elektrischen Servolenkung erfreut dann auch - zusammen mit dem Wendekreis von 10,3 Metern - bei täglichen Parkmanövern. Leider ist die Übersichtlichkeit nach hinten etwas auf der Strecke geblieben - schmalere C-Säulen würden der Sicht nach hinten sehr gut tun.
Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung leistet 122 PS bei 6.200 U/min - das ist nicht eben üppig für den immerhin 1,4 Tonnen schweren Kombi. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht er 11,1 Sekunden. Bei 192 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im Berufsverkehr zwingen die maximal 154 Nm (bei 5.200 U/min) des Öfteren, in einen niedrigeren Gang zurückzuschalten - die erhoffte Fahrdynamik ist nur mit betonter Gas- und Schaltfreude zu erreichen. So lag der durchschnittliche Testverbrauch mit 8,3 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer denn auch deutlich über der Herstellerangabe. Lediglich die Landstraßentouren waren mit gerade 5,5 Litern auf dem Niveau des Datenblattes.
Positiv schlagen dagegen die Garantiezeit von 7 Jahren (oder 150.000 Kilometer), die Serienausstattung und die Anschaffungspreise zu Buche: Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags und aktive Kopfstützen vorn, ESP, ABS mit Bremsassistent sowie elektrische Außenspiegel, Dachreling und CD-Radion mit Lenkradfernbedienung gibt es ab 16.880 Euro für den Kia Cee'd Sporty Wagon 1.6 CVVT LX serienmäßig. Der EX ist zusätzlich mit Nebelscheinwerfern, Klimaanlage, Regen- und Lichtsensor, Tempomat sowie Leder-Stoff-Kombination ausgestattet und kostet 19.190 Euro. Ein faires Angebot.
Quelle: Autoplenum, 2008-05-12
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