Audi S1 und S3 Cabrio - Potent, aber dezent (Vorabbericht)
In den kommenden Monaten rüstet Audi die Angebotspalette sportlich auf: Im Frühsommer kommen S1 und S1 Sportback zu Preisen ab 29.950 Euro beziehungsweise 30.800 Euro auf den Markt, im Sommer folgt das S3 Cabriolet, das mindestens 48.500 Euro kostet.
Die Sportversion des Audi A1 nimmt in der Familie der Hochleistungs-Kleinwagen des VW-Konzerns direkt die Spitzenposition ein. Beim S1 sorgt, wie beim bisher stärkste Modell, dem VW Polo R WRC, ein 2,0-Liter-Turbobenziner für Vortrieb. Mit 170 kW/231 PS distanziert er das Schwestermodell aber um 11 PS. Zudem gibt es, wie bei Audis Sportmodellen üblich, Allrad statt Frontantrieb. So gerüstet beschleunigt der S1 in 5,8 Sekunden (Sportback: 5,9) von null auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Als Verbrauch gibt der Hersteller 7,0 Liter (Sportback: 7,1) an.
Optisch unterscheidet sich das Sportmodell unter anderem an Xenon-Scheinwerfern mit roten Augenringen, vergrößerte Lufteinlässe an der Front und einer vierflutigen Abgasanlage. Auf Wunsch gibt es beispielsweise einen großen Dachflügel oder 18- statt 17-Zoll-Räder.
Das S3 Cabrio hat den 221 kW/300 PS starken Turbobenziner wie auch die S-Version der Limousine unter der Haube. Mit der S tronic beschleunigt der offene Viersitzer in 5,4 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze von 250 km/h ist elektronisch begrenzt. Als Verbrauch gibt der Hersteller 7,1 Liter je 100 Kilometer an. Der Charakter von Motor und Fahrwerk lässt sich über das serienmäßige Fahrdynamiksystem „Drive Select“ an die eigenen Vorstellungen anpassen. Auf der sportlichsten Stufe garniert der Motor das Herunterschalten mit Zwischengas-Stößen und dem Sound geöffneter Klappen in der Sport-Abgasanlage.
Zur Ausstattung zählen darüber hinaus Klimaautomatik, Xenon-Licht und Sportsitze. Optisch setzt sich der S3 unter anderem durch eine um 25 Millimeter tiefer gelegte Karosserie, eine Kühlergrill-Umrandung in Alu-Optik und spezielle Schweller ab, das Make-up bleibt damit relativ dezent.
Zu den Wettbewerbern des offenen S3 zählen neben dem VW Golf R Cabriolet (265 PS, 43.850 Euro) auch die stärksten Versionen des kommenden BMW 2er Cabrios. Der Audi S1 hat außerhalb des eigenen Konzerns wenig Konkurrenz zu fürchten. Die Premium-Wettbewerber BMW und Mercedes sind in der kleinen Klasse nicht vertreten, die stärksten Kleinwagen der deutschen und europäischen Volumenhersteller bieten deutlich weniger Motorleistung. Ernsthaft in Schlagdistanz ist vermutlich die neue Generation des Mini John Cooper Works, der aber wohl erst 2015 startet.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, 14. März.)
Sportliche Fahrer dürfen sich auf den Sommer freuen: Dann fahren aus Ingolstadt gleich drei neue Hochleistungs-Versionen der aktuellen Modelle vor.
Quelle: Autoplenum, 2014-03-12
Autoplenum, 2018-11-21
Audi A1 Sportback - SegelsportAutoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner AufreißerAutoplenum, 2017-07-12
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