Porsche Cayenne Modellpflege - Steckverbindung
Testbericht
Wichtigste Neuerung bei der Modellpflege des Porsche Cayenne: der Luxus-SUV ist ab Herbst auch als Plug-In-Hybrid verfügbar.
Der Porsche Cayenne ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Von der aktuellen Generation wurden bisher mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft. Damit ist er bereits zur Hälfte seines Zyklus‘ erfolgreicher als die erste Generation während ihrer kompletten Produktionszeit. Die Modellpflege zum Oktober soll dafür sorgen, dass BMW X5, Mercedes ML und Range Rover Sport den Cayenne auch weiterhin fürchten. Während sich die Optik nur leicht verändert hat, wurde bei der Technik umfangreicher nachgelegt. Neu ist der Antrieb des Porsche Cayenne S, der nicht mehr von einem Achtzylinder, sondern nunmehr von einem doppelt aufgeladenen 3,6-Liter-V6 befeuert wird, der 420 PS leistet. Der mäßig beliebte Cayenne S Hybrid mit seinen 333 PS wird von einem neuen Plug-In-Hybriden abgelöst; nach Panamera S Hybrid und Porsche 918 Spyder der dritte Plug-In-Hybrid aus Zuffenhausener Produktion. So viel Stecker-Auswahl bietet derzeit kein anderer Hersteller. Ergänzt wird das Programm von den Varianten Cayenne Turbo, Cayenne S Diesel und Cayenne Diesel.
Optisch bleibt der Porsche Cayenne seiner Linie treu. Die Front wurde ebenso modifiziert wie vordere Kotflügel, Motorhaube und Heckschürze. Neue Ausstattungsdetails sind Tagfahrlicht für alle Modelle während die Topversion Cayenne Turbo serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet ist. Ebenfalls ab Werk für alle Modelle: die elektrische Heckklappe und neue Kleinigkeiten im Innenraum.
Kernmodelle in Europa bleiben die beiden Cayenne-Diesel mit sechs und acht Zylindern, die 193 kW / 262 PS bzw. 273 kW / 385 PS leisten und 6,6 sowie 8,0 Litern Diesel verbrauchen. Insbesondere auf dem US-Markt dürfte sich der neue Cayenne Plug-In-Hybrid einer großen Beliebtheit erfreuen. Dessen Lithium-Ionen-Antriebsbatterie ermöglicht mit einer Kapazität von 10,9 kWh eine elektrische Reichweite von bis zu 36 Kilometer. Die kombinierte Leistung des Dreiliter-V6-Kompressormotors und der 70-kW-Elektromaschine liegt bei 306 kW / 416 PS. Der beeindruckende Normverbrauch: 3,4 Liter. 0 auf 100 km/h schafft der Hybride in 5,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h. Noch mehr Fahrdynamik bietet der 520 PS starke Porsche Cayenne Turbo. Die neue Cayenne-Generation kommt am 11. Oktober 2014 auf den Markt. Der Cayenne Diesel startet bei 66.260 Euro und das Topmodell Cayenne Turbo kostet mindestens 128.378 Euro.
Der Porsche Cayenne ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Von der aktuellen Generation wurden bisher mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft. Damit ist er bereits zur Hälfte seines Zyklus‘ erfolgreicher als die erste Generation während ihrer kompletten Produktionszeit. Die Modellpflege zum Oktober soll dafür sorgen, dass BMW X5, Mercedes ML und Range Rover Sport den Cayenne auch weiterhin fürchten. Während sich die Optik nur leicht verändert hat, wurde bei der Technik umfangreicher nachgelegt. Neu ist der Antrieb des Porsche Cayenne S, der nicht mehr von einem Achtzylinder, sondern nunmehr von einem doppelt aufgeladenen 3,6-Liter-V6 befeuert wird, der 420 PS leistet. Der mäßig beliebte Cayenne S Hybrid mit seinen 333 PS wird von einem neuen Plug-In-Hybriden abgelöst; nach Panamera S Hybrid und Porsche 918 Spyder der dritte Plug-In-Hybrid aus Zuffenhausener Produktion. So viel Stecker-Auswahl bietet derzeit kein anderer Hersteller. Ergänzt wird das Programm von den Varianten Cayenne Turbo, Cayenne S Diesel und Cayenne Diesel.
Optisch bleibt der Porsche Cayenne seiner Linie treu. Die Front wurde ebenso modifiziert wie vordere Kotflügel, Motorhaube und Heckschürze. Neue Ausstattungsdetails sind Tagfahrlicht für alle Modelle während die Topversion Cayenne Turbo serienmäßig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet ist. Ebenfalls ab Werk für alle Modelle: die elektrische Heckklappe und neue Kleinigkeiten im Innenraum.
Kernmodelle in Europa bleiben die beiden Cayenne-Diesel mit sechs und acht Zylindern, die 193 kW / 262 PS bzw. 273 kW / 385 PS leisten und 6,6 sowie 8,0 Litern Diesel verbrauchen. Insbesondere auf dem US-Markt dürfte sich der neue Cayenne Plug-In-Hybrid einer großen Beliebtheit erfreuen. Dessen Lithium-Ionen-Antriebsbatterie ermöglicht mit einer Kapazität von 10,9 kWh eine elektrische Reichweite von bis zu 36 Kilometer. Die kombinierte Leistung des Dreiliter-V6-Kompressormotors und der 70-kW-Elektromaschine liegt bei 306 kW / 416 PS. Der beeindruckende Normverbrauch: 3,4 Liter. 0 auf 100 km/h schafft der Hybride in 5,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h. Noch mehr Fahrdynamik bietet der 520 PS starke Porsche Cayenne Turbo. Die neue Cayenne-Generation kommt am 11. Oktober 2014 auf den Markt. Der Cayenne Diesel startet bei 66.260 Euro und das Topmodell Cayenne Turbo kostet mindestens 128.378 Euro.
Quelle: Autoplenum, 2014-07-24
Getestete Modelle
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