Opel Karl – Stummer Diener
Am Anfang steht die Ernüchterung. Nein, der Opel Karl kommt nicht so aufgehübscht und extrovertiert daher wie etwa sein lebensfroher Verwandter Adam. Karl mag es dezent. Der rund 3,60 Meter lange Fünftürer fällt im Verkehr nicht auf; keiner hat etwas an seinem Design auszusetzen, aber eben auch nicht wirklich etwas zu loben. Der angepeilten Zielgruppe dürfte die Schlichtheit aber gefallen, suchen sie doch bisweilen nur einen Nachfolger für den verblichenen Opel Agila oder ein Pendant zum ebenfalls nüchtern gestylten Volkswagen Up!. Womit wir bereits bei Teil zwei der Betrachtung wären, nämlich der praktischen Seite der Karosserie. Da kann der Karl punkten. Mit vier Türen, großzügigen Einstiegen und einer niedrigen Ladekante macht der neue Opel von Beginn an eine gute Figur. Etwas unschön ist allerdings, dass ausgerechnet bei einem Stadtauto die Einstiegsschweller unverkleidet daherkommen und binnen Jahresfrist zerkratzt sein dürften. Eine Abdeckfolie hätte dieses Problem behoben, genauso, wie die Abstimmung der Heckklappenlifter optimiert werden könnte, denn die Klappe schwingt nur äußerst widerwillig ihrem Anschlag entgegen, was insbesondere bei Regen nervt, wenn man möglichst schnell die Einkäufe verstauen möchte.
Neue Qualität
Kleinigkeiten, die den grundlegend positiven Eindruck vom Karl nicht zu schmälern vermögen. Einmal Platz genommen entfährt einem das sprichwörtliche Opel „O“ beim Anblick des Innenraumes. Die gelieferte Qualität, vor allem im Bereich der Armaturentafel, lässt vergessen, dass man eigentlich in einem Low-Budget-Car unterwegs ist. Wie bei einem Premium-Produkt klicken die Drehregler und Schalter und auch das Instrumentenkombi mit Drehzahlmesser sieht nicht so aus, als wäre es von der ganz billigen Sorte. Etwas unschön dagegen die Haptik der Türverkleidungen und der Schalttafel. Der speckige Kunststoff erweist sich zudem als nicht besonders kratzfest. Ein weiteres „O“ entfährt einem dann bei dem Studium der Ausstattung. Mit ein paar Euro extra kann der Kunde den Opel Karl in ein regelrechtes Luxusauto verwandeln. So gibt es eine Lenkrad- und eine Sitzheizung, sowie ein Multifunktionslenkrad samt Tempomat. Und als ob das noch nicht genug der Güte wäre, lässt sich auch noch ein Spurhalteassistent bestellen. Respekt, so viel gab es in einem A0 Klasse Auto noch nie im Angebot. Doch Karl kann noch mehr. Die Opel Techniker haben erkannt, dass gerade bei Stadtwagen die Integration des Smartphones in das Auto eine immer wichtigere Rolle spielt und bieten Apples Car Play als Option an. Das Handy wird damit zum Dreh- und Angelpunkt des großen mittleren Bildschirms auf dem der Fahrer dann Navigation, Musik oder Telefon völlig risikofrei und ohne Gefahr für den Führerschein bedienen kann. Später kommt noch ein WLAN-Hotspot für sieben Endgeräte, etwa die Tablets der Fondpassagiere, sowie ein Online Sekretär „on Star“ hinzu. Mit ihm kann sich der Karl Fahrer per Knopfdruck über Restaurants oder Hotelangebote auf seiner Route informieren lassen. Wohlgemerkt sprechen wir nicht über eine neue S-Klasse, sondern über einen Kleinwagen.
Ohne besondere Vorkommnisse: das Fahrerlebnis
Mit dem Opel Karl debütiert auch die Saugversion des 1,0 Liter Dreizylinder Benziners. 75 PS reichen, um den rund 950 Kilogramm schweren Kleinwagen in Schwung zu bringen. Im Stadtverkehr gelingt das sogar recht ordentlich und selbst bei Touren über Land bietet das Motörchen guten Durchzug, ohne den Insassen über Gebühr auf die Nerven zu gehen. 170 km/h läuft der Karl, wenn er muss, und er vermittelt selbst dabei nicht den Eindruck, in einem Billig-Auto zu sitzen. Das Fahrwerk ist erstaunlich gut, pariert auch zu schnell genommene Kurven oder plötzliche Ausweichmanöver. Und, weil inzwischen selbst in dieser Fahrzeugklasse eine Servolenkung selbstverständlich ist, lässt sich der Karl in der Stadt mühelos rangieren. Wem das Lenken immer noch zu schwer geht, der hat mit der „City“ –Taste die Möglichkeit, die Lenkkräfte nochmals zu verringern- Elektronik sei Dank. Doch es gibt auch negative Einträge in Karl’s Zeugnis. So fehlt eine Automatik ebenso im Programm, wie ein alternativer Antrieb und warum es weder eine Anhängerkupplung noch die Erlaubnis zur Montage einer Dachbox gibt, erschließt sich dem Kunden auch nicht so recht, denn einen so klapprigen Eindruck vermittelt die Karosserie eigentlich nicht. Daneben fehlt eine Start/Stopp-Einrichtung, mit der sich der bestenfalls durchschnittliche Verbrauch von rund 6 Litern vor allem im Stadtverkehr noch reduzieren ließe. Petitessen zwar, aber selbst die qualifiziertesten Diener haben bisweilen ihre Schwächen. Am Ende überwiegt aber der positive Eindruck, der maßgeblich von der guten Anbindung des Telefons und der guten Ausstattung geprägt wird, sodass der Opel Karl es vermutlich ganz nach oben schaffen wird.
Fazit
Dem Opel ist mit dem Karl ein solides Automobil gelungen. Fahreigenschaften und Qualität brauchen sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken, in Sachen Connectivity ist der Rüsselsheimer sogar führend. Das schichte Design tut der Begeisterung für das Auto keinen Abbruch, denn schließlich erwartet man ja auch von seinem Personal eher gedeckte Kleidung, als ein schrilles Outfit.
Pro
Gelungene Motor/Getriebe-Kombination, hohe Fahrsicherheit, attraktive Individualisierungsmöglichkeiten, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Contra
Kein Start/Stopp-System lieferbar, keine Automatik im Angebot, weder Dachträger noch Anhängerkupplung lieferbar.
Technische Daten Opel Karl 1.0
Länge/Breite/Höhe: | 3.67/1,60/1,47 m |
Radstand: | 2,38 m |
Wendekreis: | 9,5 m |
Leergewicht: | ab 939 kg |
Zuladung: | 375 kg |
Anhängelast (gebr./12 %): | keine Anhängerkupplung lieferbar |
Kofferraumvolumen: | 195-940 l |
Tankinhalt: | 32l |
Fahrleistungen Benziner 1,0
1,0: Leistung: 55 kw/75 PS, max. Drehmoment 96 Nm bei 4.500/min, 0–100 km/h in 15,5 s, Spitze 170 km/h; Testverbrauch 6,0l S/100 km, CO2-Ausstoß (Werksangabe) 104-99 g/km; ab € 9.500,-. |
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