BMW i8 Spyder - Offen für Elektroantrieb
BMW präsentiert auf der Auto China in Peking (bis 2. Mai) die Studie einer Roadster-Version seines Elektro-Sportwagens i8. Gleichzeitig stellen die Münchner die neue Bezeichnung für alle Elektro- und Plug-in-Autos der Marke vor: Die ab 2013 geplanten Modelle werden den Schriftzug „eDrive“ tragen.
Der wohl 2014 startende i8 ist nicht das erste eDrive-Modell – bereits ein Jahr vorher kommt der Kleinwagen i3 -, aber das imageträchtigste. Rund 30 Kilometer soll der nun in seiner offenen Form präsentierte Sportwagen rein elektrisch fahren können. Der Motor an der Vorderachse liefert 96 kW/131 PS und wird von einer in der Fahrzeugmitte montierten Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt.
Sind die Akkus leer, müssen sie nicht sofort an die Steckdose. Stattdessen sorgt ein aufgeladener Dreizylinder-Turbobenziner als Generator für Nachschub. Der 164 kW/223 PS starke Verbrennungsmotor an der Hinterachse dient aber nicht nur der Reichweitenverlängerung, sondern hilft bei Bedarf auch beim Antrieb. Gemeinsam mit dem Elektroaggregat entsteht so ein Hybridsystem mit 260 kW/354 PS Leistung, das den i8 in fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Mit einer neuen Studie seines geplanten Öko-Sportwagens i8 will BMW Interessenten die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen.
Quelle: Autoplenum, 2012-04-23
Autoplenum, 2017-08-15
Elektroautos auf der 67. IAA - Strom aus der SteckdoseAutoplenum, 2017-02-06
BMW i8 Protonic Frozen Edition - Frostige FarbenAutoplenum, 2016-12-21
Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinneauto-news, 2016-10-24
Camping mit dem BMW i8: Wie viel Urlaubsalltag kann der P...Autoplenum, 2016-05-01
BMW i3 - Theoretisch 300 Kilometer