Subaru XV als Zweililter-Benziner im Test
Testbericht
Haar, 17. September 2012 - Dass sich die Konkurrenz im Kompakt-SUV-Segment schon seit einiger Zeit eine goldene Nase verdient, will Subaru nicht länger hinnehmen und bietet deshalb seit März 2012 den XV an. Ganz untypisch für den nach eigener Aussage weltgrößten Hersteller von Allrad-PKWs ist der XV nicht nur für den praktischen Nutzen in Wald und Wiese gebaut, sondern auch für den alltäglichen Gebrauch auf der Straße.
Das Design kann sich sehen lassen
Beim Äußeren haben sich die Designer neu orientiert, weg von groben Ecken und Kanten, hin zu einer gefälligen Form. Auch der Innenraum kann überzeugen: Zierleisten, Leder und unterschäumtes Plastik lassen das Interieur des Subaru XV im Klassenvergleich hochwertig wirken. Die Bedienung ist übersichtlich und einfach.
Zweiliter-Benziner mit CVT
Angetrieben wird der Japaner von einem Zweiliter-Benziner - wie bei Subaru üblich in Boxerbauweise. Mit 150 PS hat der XV eigentlich genügend Leistung, um auch längere Strecken über Autobahn oder Landstraße entspannt zu meistern. Allerdings ist die Leistungsausbeute der Maschine relativ bescheiden, da sie in diesem Fall an ein stufenloses CVT-Getriebe gekoppelt ist. Vor allem im unteren Drehzahlbereich steigt die Tachonadel nur recht langsam nach oben.
Insgesamt kann das CVT überzeugen
Bei konstantem Tempo bleibt das CVT ruhig und lässt sich gerade in der Stadt äußerst komfortabel fahren. Beschleunigt man allerdings stärker, verhält sich das CVT wie von anderen Fahrzeugen gewohnt: Die Motordrehzahl steigt wie bei einem Flugzeug erst an und das Auto kommt langsam hinterher. Beschleunigt man aber nicht ganz so stark, kann das CVT durchaus überzeugen. Positiv ist auch, dass man mit Wippen am Lenkrad sechs fest definierte Gangstufen durchschalten kann, was die Subaru-Techniker ziemlich gut gelöst haben. So ist mit diesem CVT zum Beispiel auch das Runterschalten vor Überholvorgängen möglich.
Gelungenes Fahrwerk
Beim Fahrwerk haben die Ingenieure mit ihrem Know-how nicht gegeizt. Der Subaru XV gibt dem Fahrer bei allen Geschwindigkeiten auf Geraden und in Kurven ein sicheres Gefühl, der serienmäßige Allradantrieb unterstützt ihn auch abseits der Straße. Die Lenkung ist angenehm direkt, aber nicht übertrieben sportlich. Der Verbrauch wird vom Hersteller mit 6,6 Liter auf 100 Kilometer angegeben, bei uns pendelte sich der Wert bei allerdings sehr forscher Fahrweise um die zehn Liter ein.
Gute Ausstattung, aber nur in Paketen
Zu haben ist der CVT-XV 2.0i in der Basis-Ausstattung "Active" ab 25.700 Euro. Das ist recht günstig, da Ausstattungsdetails wie ein CD-Radio oder eine Klimaautomatik schon inbegriffen sind. Für eine Rückfahrkamera oder ein Panoramadach muss man zu höheren Ausstattungen greifen. Bis zu 32.090 Euro kann der Subaru XV 2.0i dann kosten.
Technische Daten
Antrieb: | Allradantrieb |
---|---|
Getriebe: | stufenloses CVT-Getriebe |
Motor Bauart: | Boxermotor |
Hubraum: | 1.995 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 110 kW (150 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 196 Nm bei 4.200 UPM |
Preis
Neupreis: 25.700 € (Stand: September 2012)Fazit
Der Subaru XV kann mit seinem ausgewogenen Fahrverhalten, viel Platz und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Der Benziner und das CVT-Getriebe kommen bei sportlicher Fahrweise an ihre Grenzen, wer aber besonnen fährt, wird viel Freude an dem schicken Kompakt-SUV haben.Testwertung
Quelle: auto-news, 2012-09-17
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