Neuvorstellung: Skoda Fabia Combi - 30 Zentimeter
Testbericht
Bei dem Roomster soll es nicht bleiben: Pünktlich zur IAA im September will Skoda die Kombi-Version des neuen Fabia erstmals öffentlich präsentieren. Wie er aussehen wird, zeigen jetzt erste offizielle Bilder.
Auch wenn der Roomster von vorne schon aussieht wie ein Fabia als Mini-Laster: Der kleine Tscheche wird um eine ganz reguläre Kombiversion ergänzt. Basis soll die überarbeitete gemeinsame Konzern-Plattform von Polo und Fabia werden. Damit auch was rein geht, wird die Kombiversion (Skoda spricht modisch vom "Combi") rund 30 Zentimeter länger sein als die derzeitige Stufenheck-Version des Fabia. Damit soll der Combi dann rund 430 Liter Laderaumvolumen haben. Wer die hintere Sitzbank umklappt, kommt auf bis zu 1.400 Liter.
Bei der Motorisierung wird sich der Kombi wenig überraschend am aktuellen Programm von Fabia und Roomster orientieren. Basismotor soll demnach der 1,2-Liter-Dreizylinder werden. Als weiterer Benziner stehen im Programm der 1,4 16V mit 86 PS und - als Top-Version - der 150 PS starke 1.6 16V geben.
Ähnlich beim Diesel: Als Einstieg wird wohl der 1,4-Liter TDI dienen. Daneben gibt es die Option auf den 105 PS starken 1.9 TDI.
Der Preis steht offiziell noch nicht fest, dürfte aber für die Basisversion noch gut unter 11.000 Euro liegen.
Auch wenn der Roomster von vorne schon aussieht wie ein Fabia als Mini-Laster: Der kleine Tscheche wird um eine ganz reguläre Kombiversion ergänzt. Basis soll die überarbeitete gemeinsame Konzern-Plattform von Polo und Fabia werden. Damit auch was rein geht, wird die Kombiversion (Skoda spricht modisch vom "Combi") rund 30 Zentimeter länger sein als die derzeitige Stufenheck-Version des Fabia. Damit soll der Combi dann rund 430 Liter Laderaumvolumen haben. Wer die hintere Sitzbank umklappt, kommt auf bis zu 1.400 Liter.
Bei der Motorisierung wird sich der Kombi wenig überraschend am aktuellen Programm von Fabia und Roomster orientieren. Basismotor soll demnach der 1,2-Liter-Dreizylinder werden. Als weiterer Benziner stehen im Programm der 1,4 16V mit 86 PS und - als Top-Version - der 150 PS starke 1.6 16V geben.
Ähnlich beim Diesel: Als Einstieg wird wohl der 1,4-Liter TDI dienen. Daneben gibt es die Option auf den 105 PS starken 1.9 TDI.
Der Preis steht offiziell noch nicht fest, dürfte aber für die Basisversion noch gut unter 11.000 Euro liegen.
Quelle: Autoplenum, 2008-01-27
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2021-11-22
Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch r...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2020-01-09
Skoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s RabattGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2019-02-06
Skoda Fabia - 60 PS für den AnfangGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2019-01-31
Test: Skoda Fabia - Ein smarter TypGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-10-23
Skoda Fabia Combi Scoutline - Offroad-Flair für den klein...Ganzen Testbericht lesen