Neuvorstellung: Lada Kalina 1119 - Ladas neuer Kalina
Testbericht
Lada schickt eine weitere Kalina-Variante auf den deutschen Markt. Der kompakte Russe mit Fließheck heißt Kalina 1119 und steht ab 7.590 Euro bei den Händlern. Ob das reicht, Dacia Marktanteile abzujagen?
Auf der Ami 2006 präsentierten die Russen ihren Kalina, einen Kompaktwagen, der Kunden in Deutschland vor allem durch seinen günstigen Preis beeindrucken soll. Jetzt ist der Neue da Kalina 1119, die 5-türige Fließheckversion. Die ersten Vertreter der neuen Modellreihe sind startklar und stehen zum Einstiegspreis von 7.590 Euro bei den deutschen Lada-Händlern.
Für Antrieb sorgt der 1,6 Liter Motor, der bereits im Kalina 1118 zum Einsatz kommt. Das Aggregat mit Bosch-Komponenten leistet 60 kW/81 PS, erfüllt die Euro 4 Abgasnorm und beschleunigt den Kompaktwagen in 13 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 165 erreicht. Der durchschnittliche Verbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 7,1 Liter, der C02-Ausstoß bei 177 Gramm pro Kilometer. Zum Aufpreis von 2.300 Euro ist auch er neue Kalina mit Autogasanlage zu haben, die den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren soll.
Die Fließheck-Modell wirkt deutlich flotter als die Stufenheckvariante. Abstriche müssen Kunden des neuen Kalina allerdings in Sachen Kofferraumvolumen machen. Der 3,85 Meter lange 1119er fasst lediglich 260 Liter, mit umgeklappter Rückbank kommen 600 Liter mit. Die 4,40 Meter lange Stufenheckversion nimmt dagegen 400 Liter und mit umgelegter Rückbank 757 Volumenliter auf.
Im Innenraum gibts ansonsten wenig Neues. Das Ambiente im 1119 ist wie beim 1118 schlicht und funktional. Klimaanlage, Standheizung mit Vorwahluhr, Heizung für die Vordersitze sowie 14-Zoll-Leichtmetallfelgen bereichern die Serienausstattung gegen Aufpreis.
Auf der Ami 2006 präsentierten die Russen ihren Kalina, einen Kompaktwagen, der Kunden in Deutschland vor allem durch seinen günstigen Preis beeindrucken soll. Jetzt ist der Neue da Kalina 1119, die 5-türige Fließheckversion. Die ersten Vertreter der neuen Modellreihe sind startklar und stehen zum Einstiegspreis von 7.590 Euro bei den deutschen Lada-Händlern.
Für Antrieb sorgt der 1,6 Liter Motor, der bereits im Kalina 1118 zum Einsatz kommt. Das Aggregat mit Bosch-Komponenten leistet 60 kW/81 PS, erfüllt die Euro 4 Abgasnorm und beschleunigt den Kompaktwagen in 13 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 165 erreicht. Der durchschnittliche Verbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 7,1 Liter, der C02-Ausstoß bei 177 Gramm pro Kilometer. Zum Aufpreis von 2.300 Euro ist auch er neue Kalina mit Autogasanlage zu haben, die den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren soll.
Die Fließheck-Modell wirkt deutlich flotter als die Stufenheckvariante. Abstriche müssen Kunden des neuen Kalina allerdings in Sachen Kofferraumvolumen machen. Der 3,85 Meter lange 1119er fasst lediglich 260 Liter, mit umgeklappter Rückbank kommen 600 Liter mit. Die 4,40 Meter lange Stufenheckversion nimmt dagegen 400 Liter und mit umgelegter Rückbank 757 Volumenliter auf.
Im Innenraum gibts ansonsten wenig Neues. Das Ambiente im 1119 ist wie beim 1118 schlicht und funktional. Klimaanlage, Standheizung mit Vorwahluhr, Heizung für die Vordersitze sowie 14-Zoll-Leichtmetallfelgen bereichern die Serienausstattung gegen Aufpreis.
Quelle: Autoplenum, 2008-01-27
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