Neuvorstellung: Hyundai ix35 - Der Nachfolger des Tucson heißt Hyundai ix35
Testbericht
Kontinuierlich ersetzt Hyundai die bisherigen Baureihen durch die neuen i-Serien Modelle. Nach dem ix55 folgt jetzt der etwas kompaktere ix35, der den seit 2005 gebauten Tucson ersetzen soll.
Den reinen Zahlen nach unterscheidet sich der ix35 kaum von seinem Vorgänger. Mit einer Länge von 4,41 m, einer Breite von 1,82 m und einer Höhe von 1,65 m entspricht er fast den Abmessungen des Tucson. Auch der Radstand ist mit 2,64 Metern fast gleich geblieben. Dennoch hat der Neue beim Innenraumangebot gegenüber seinem Vorgänger deutlich zugelegt. Zusätzlich lässt das neue Design den etwas biederen Tucson richtig alt aussehen. Die Front wird geprägt durch den für Hyundai typischen Hexagonal-Grill und zwei markante, v-förmig verlaufende Auswölbungen auf der Motorhaube. Die dynamisch ansteigende Sicke oberhalb der Türschweller und die coupéartige Fenstersilhouette verleihen dem ix35 eine dynamischere Note. Hinten fallen die schlanken Heckleuchten angenehm auf.
Unter die Haube des ix35 steckt Hyundai entweder einen 2,0-Liter-Benziner mit rund 118 kW (160 PS) und einen 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 100 kW (136 PS) oder 125 kW (170 PS). Der Kunde kann zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Stufen-Automatik wählen. Den ix35 gibt es sowohl als Allradvariante als auch mit Frontantrieb. Vorgestellt wird der ix35 auf der IAA im September - der Marktstart ist für März nächsten Jahres geplant. Ob der Neue in die Reifenspuren, des mit 50.000 Verkäufen recht populären Tucson rollen kann, wird auch vom Preis abhängen. Darüber aber war heute noch nichts zu erfahren.
Den reinen Zahlen nach unterscheidet sich der ix35 kaum von seinem Vorgänger. Mit einer Länge von 4,41 m, einer Breite von 1,82 m und einer Höhe von 1,65 m entspricht er fast den Abmessungen des Tucson. Auch der Radstand ist mit 2,64 Metern fast gleich geblieben. Dennoch hat der Neue beim Innenraumangebot gegenüber seinem Vorgänger deutlich zugelegt. Zusätzlich lässt das neue Design den etwas biederen Tucson richtig alt aussehen. Die Front wird geprägt durch den für Hyundai typischen Hexagonal-Grill und zwei markante, v-förmig verlaufende Auswölbungen auf der Motorhaube. Die dynamisch ansteigende Sicke oberhalb der Türschweller und die coupéartige Fenstersilhouette verleihen dem ix35 eine dynamischere Note. Hinten fallen die schlanken Heckleuchten angenehm auf.
Unter die Haube des ix35 steckt Hyundai entweder einen 2,0-Liter-Benziner mit rund 118 kW (160 PS) und einen 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 100 kW (136 PS) oder 125 kW (170 PS). Der Kunde kann zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Stufen-Automatik wählen. Den ix35 gibt es sowohl als Allradvariante als auch mit Frontantrieb. Vorgestellt wird der ix35 auf der IAA im September - der Marktstart ist für März nächsten Jahres geplant. Ob der Neue in die Reifenspuren, des mit 50.000 Verkäufen recht populären Tucson rollen kann, wird auch vom Preis abhängen. Darüber aber war heute noch nichts zu erfahren.
Quelle: Autoplenum, 2009-08-25
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2017-09-20
Gebrauchtwagen-Check: Hyundai ix35 - Dank Garantie beso...Ganzen Testbericht lesen
auto-news, 2013-10-23
Hyundai ix35 im Test: Update für den StauraumriesenGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2013-10-16
Hyundai präsentiert auf der eCarTec seinen ix35 Fuel CellGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2013-09-27
Hyundai ix35 Fuel Cell - Die Koreaner machen DampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2013-09-16
Hyundai ix35 - Koreanische Frischzellen-Kur (Kurzfassung)Ganzen Testbericht lesen