Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 27. Januar 2008
BMW-3er-Cabrios sind edel, teuer und haben ein metallenes Klappdach. Wer es etwas günstiger will und mit Stoffmütze, der freut sich auf den neuen offenen 1er. Im März kommt er nach Limousine und Coupé als dritte Variante.

Klappdach oder Stoffdach – BMW setzt auf beides. Die Entscheidung für ein Blech- und gegen ein Stoffdach hatte intern beim aktuellen 3er BMW für große Diskussionen gesorgt. Fest stand daher, dass das kleinere Cabriolet auf Basis der ehemaligen Genfer Cabriostudie CS 1 über ein Stoffdach verfügen sollte. Nach drei- und fünftüriger Limousine sowie dem Coupé kommt mit dem Cabrio nun gleich eine weitere Version des 1er BMW auf den Markt. Wie seine erfolgreichen Brüder setzt er gleichermaßen auf Fahrspaß und Dynamik.

Zum Marktstart im nächsten Jahr soll der Hecktriebler mit fünf leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren verfügbar sein. Maßstäbe für sportliches Fahrvergnügen setzt dabei vor allem das Topmodell BMW 135i Cabrio, das vom 225 kW/306 PS starken 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben wird. Rein äußerlich ist der Top-1er am leicht modifizierten, serienmäßigen M-Aerodynamikpaket zu erkennen. Ergänzt wird das Motorenangebot von einem weiteren Sechszylinder, der im BMW 125i Cabrio 160 kW/218 PS leistet, zwei neu entwickelten Vierzylinder-Antrieben mit Benzin-Direkt-einspritzung und einer Leistung von 125 kW/170 PS im BMW 120i Cabrio beziehungsweise 105 kW/143 PS im BMW 118i Cabrio sowie von einem Vierzylinder-Diesel der neuen Generation mit 130 kW/177 PS für das BMW 120d Cabrio.

Das BMW 1er Cabrio ist wie Coupé und Dreitürer ein Viersitzer. Sein elektrohydraulisch angetriebenes Textilverdeck mit beheizbarer Glasscheibe im Heck öffnet und schließt in 22 Sekunden. Nicht nur deutlich schneller als das müde Dreier-Dach - beim 1er geht es auch während der Fahrt bis 40 km/h. Der Zweitürer wirkt durch die niedrige, parallel zur Straße verlaufende Schulterlinie und die dynamische Linienführung seines Softtops sehr schlank. Fahrer und Passagiere sollen in dem Modell eine besondere Offenheit erleben können, die andere Klappdachcabriolets durch hohe Schulterlinien und weit nach hinten gezogene Windschutzscheiben nicht bieten, sagt BMW. Während sich die Front im bekannten 1er-Look zeigt, präsentiert sich das Heck mit den geänderten Rückleuchten deutlich modischer. Marktstart für das neue 1er Cabriolet soll im März 2008 sein. Seine Weltpremiere feiert der offene Viersitzer Mitte Januar auf der Detroit Motor Show.

Quelle: Autoplenum, 2008-01-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-11

Neues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommtNeues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommt
Schönheit, die von innen kommt Neues beim BMW 1er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

ADAC Ecotest - Viele Benziner sind zu schmutzigADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-15

BMW 118d - StangenwareBMW 118d - Stangenware
Der 1er BMW gibt mit seinem Heckantrieb den dynamischen Anti-Golf. Doch bei der 110 kW / 150 PS Diesel-Version steht ...Ganzen Testbericht lesen