Mercedes C-Klasse - Neuer Stern am Stuttgarter Himmel (Vorabbericht)
Schon längst ist die C-Klasse ein Stuttgarter Bestseller. Das aktuelle Modell läuft aber bereits seit 2007, so wurde es Zeit, dass der Nachfolger antritt. Der kommt noch in diesem Monat und hat sich einiges von der ebenfalls neuen S-Klasse abgeschaut. Damit könnte er nicht nur Audi A4 und BMW 3er, sondern auch der zwischen C- und S-Klasse positionierten, trotz Überarbeitung nicht mehr ganz taufrischen E-Klasse das Leben schwer machen.
Daimlers Mittelklasse rollt mit frischem Design, modernem Innenraum, verbessertem Fahrwerk und einem Leichtbaukonzept zu den Händlern. Wenig verändert haben die Stuttgarter hingegen beim Preis: Mit 33.558 Euro liegt der Einstiegsbenziner C180 lediglich 300 Euro über dem alten Modell.
Um fast 10 Zentimeter hat der neue Benz in der Länge zugelegt, das soll vor allem den Fondpassagieren zugutekommen. Gleichzeitig hat die Limousine ordentlich abgespeckt. Dank des neuen Leichtbaukonzepts ist das Gesamtgewicht um rund 100 Kilogramm gesunken. Im Innenraum orientierten sich die Designer an den hauseigenen Sportwagen. Neu ist das Head-up-Display, das wichtige Informationen wie die Geschwindigkeit zentral auf die Frontscheibe projiziert. Außerdem übernimmt der Fünftürer viele neue Assistenzsysteme, die gerade erst in der S-Klasse Premiere hatten.
Optisch entfernt sich die neue C-Klasse vom Vorgänger. Deutlich markanter und dynamischer fährt die nächste Generation der Mittelklasse-Limousine vor. Wie andere Modelle vor ihr ist auch der aktuellste Familienzuwachs mit zwei unterschiedlichen Frontansichten erhältlich, wahlweise mit sportlichem Zentralstern im Kühlergrill oder klassisch mit dem Stern auf der Motorhaube.
Zum Verkaufsstart stehen neben dem Einstiegsbenziner C180 mit 115 kW/156 PS zwei weitere Vierzylinder bereit: Der 1,9-Liter-Benziner C 200 mit 135 kW/184 PS sowie der 125 kW/170 PS starke Diesel C 220 Bluetec. Kurz nach Marktstart folgt ein neuer sparsamer 1,6-Liter-Dieselmotor, der 85 kW/115 PS beziehungsweise 100 kW/136 PS leistet. Auch der bereits bewährte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum kommt in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Weitere Vierzylinder-Benziner folgen, zudem ein Sechszylinder mit 245 kW/333 PS. Künftig gibt es die C-Klasse zudem auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir am Dienstag, den 11. März 2014)
Geradezu einen Generalangriff plant Mercedes mit der neuen C-Klasse. Schlanker und sportlicher als je zuvor hat es der neue Stern in der Mittelklasse besonders auf die Konkurrenz von BMW und Audi abgesehen. Und er könnte sogar in den eigenen Reihen für Unruhe sorgen.
Quelle: Autoplenum, 2014-03-09
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