Neuer Motor beim VW Fox – Diesel entfällt
Den VW Fox gibt es ab sofort nur noch mit einem Motor. Für 9.825 Euro ist der Kleinstwagen nun mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder mit 44 kW/60 PS zu haben. Damit beschleunigt der Zweitürer in 15,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h. Der EU-Verbrauch liegt bei 5,8 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 136 g/km), geschaltet wird mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe.
Der neue Antrieb aus dem Polo ist der einzige angebotene Motor im Fox und für die Serienversion und das Sondermodell „Fox Style“ (ab 11.150 Euro) erhältlich. Die bisher offerierten Benziner mit 40 kW/55 PS und 55 kW/75 PS sowie der 1,4-Liter-Diesel mit 51 kW/71 PS entfallen.
Der VW Fox wird seit 2004 im brasilianischen Curitiba gebaut und war für den europäischen Markt zuerst nicht vorgesehen. Nach Einführung des Preisbrechers Dacia Logan kam der Fox als preiswerte VW-Konkurrenz auch nach Europa. Bisher wurden über 1,1 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft.
Der kleinste Volkswagen erhält einen neuen Motor – den Dreizylinder mit 1,2-Liter Hubraum und 44 kW/60 PS aus dem größeren Polo. Die bisher angebotenen drei Motoren entfallen.
Quelle: Autoplenum, 2010-08-25
auto-news, 2005-05-03
Auf Fox-Tour: Der neue Volks-Wagen VW Fox im TestAutoplenum, 2020-05-06
Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernAutoplenum, 2020-03-16
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeAutoplenum, 2020-02-20
VW Caddy 2020 - Hoch zu RossAutoplenum, 2020-01-20
Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...