Ford Focus Motoren - Neue Kombination
Testbericht
Ford baut die Motorenpalette seines neuen Kompaktmodells Focus weiter aus. Ab sofort sind zwei neue Varianten des 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziners erhältlich. Zum einen ein Flexifuel-Aggregat mit 88 kW/120 PS, das neben Super auch Bioethanol E85 tanken kann und 20.750 Euro kostet, zum anderen ein 92 kW/125 PS Benziner in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe für 22.250 Euro. Der Verbrauch für den Benziner gibt Ford mit 6,4 Liter auf 100 Kilometer an (149 g/km), den Sprint auf Tempo 100 in 11,7 Sekunden.
Beim Flexifuel-Antrieb liegt der Verbrauch mit Benzin bei 5,9 Liter (136 g/km), bei Bioethanol bei 8,0 Liter auf 100 Kilometer, was jedoch einem CO2-Ausstoß von nur 132 g/km entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Die Motoren sind für alle drei Karosserievarianten Viertürer, Fünftürer und Kombi erhältlich. Zum Vergleich: Der Basis-Focus mit 63 kW/85 PS beginnt bei 16.850 Euro.
Ford bietet für sein Kompaktmodell jetzt zwei Motorvarianten an. Die sollen zwar Sprit sparen, kosten aber deutlich mehr.
Ford bietet für sein Kompaktmodell jetzt zwei Motorvarianten an. Die sollen zwar Sprit sparen, kosten aber deutlich mehr.