BMW X1 - Nachfolger mit Frontantrieb

Testbericht
Mit der nächsten Generation des BMW X1 wird es eine technische Erneuerung geben. Wie die Zeitschrift „Auto Bild“ meldet, soll das ab 2016 angebotene Mini-SUV erstmals auch mit reinem Frontantrieb erhältlich sein. Bisher gab es den X1 nur mit Hinterrad- oder Allradantrieb.
Neben konventionellen Antrieben wird es den X1 auch als Plug-in-Hybrid, M-Version mit 257 kW/350 PS und mit langem Radstand geben. Einzug finden soll auch ein neuer 1,5-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 85 kW/116 PS, der bis zu 15 Prozent weniger verbrauchen soll als der bisherige 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel. Die Hybrid-Variante wird von einem Dreizylinder an der Vorderachse und einem Elektromotor an der Hinterachse angetrieben, die Systemleistung soll bei rund 140 kW/190 PS liegen, der Verbrauch bei nur 2,1 Liter.
Die technische Basis teilt sich der X1 künftig nicht mehr mit dem 1er und 3er, sondern mit dem Frontantriebs-Layout des Minis. Preislich soll der neue X1 zwischen 4.000 bis 6.000 Euro unter dem X3 liegen. Der aktuelle X1 startet als sDrive18i mit 110 kW/150 PS bei 27.960 Euro.
Bei der nächsten Generation des kleinen SUV X1 setzt BMW künftig auch auf Front- statt Hinterradantrieb. Auch bei Motoren und Radstand tut sich was.
Bei der nächsten Generation des kleinen SUV X1 setzt BMW künftig auch auf Front- statt Hinterradantrieb. Auch bei Motoren und Radstand tut sich was.