Audi TT RS Plus - Mit ein paar Pferden mehr
Audi legt eine neue Top-Version seines Sportwagens TT auf. Der ab dem Frühjahr als Coupé und Roadster erhältliche TT RS Plus leistet 265 kW/360 PS und übertrifft die bisher stärkste Ausführung um 20 PS. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner beschleunigt den kompakten Allrader in Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 4,1 Sekunden (Roadster: 4,2 Sekunden) auf Tempo 100. Mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung dauert es 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 280 km/h erreicht und übertrifft das bisher schnellste Modell um 30 km/h. Als Normverbrauch nennt der Hersteller 8,5 Liter für das Coupé und 8,6 Liter für den Roadster.
Zu erkennen gibt sich die stärkste Variante der Baureihe durch einen in Anthrazit gehaltenen Kühlergrill mit mattem Alu-Rahmen, Karbon-Außenspiegel und zwei ovale Endrohre. Der Preis für das Coupé beträgt 60.650 Euro, der Roadster kostet 63.500 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von rund 4.000 Euro gegenüber dem normalen TT RS. Zu den Wettbewerbern des Ingolstädters zählen unter anderem Porsche Boxster, BMW Z4 und Mercedes SLK.
Audi toppt das Top-Modell seines Sportwagens TT. Als RS Plus sind Roadster und Coupé nicht nur stärker, sondern vor allem schneller als ihre Geschwister.
Quelle: Autoplenum, 2012-02-10
Autoplenum, 2019-02-06
Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter FegerAutoplenum, 2019-02-06
Audi TT RS - Wieder daAutoplenum, 2019-02-06
Audi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte GesichtszügeAutoplenum, 2018-12-04
Audi TT „20 years“ - Blick zurück mit einem SondermodellAutoplenum, 2016-12-08
Audi TT - Diesel nun auch mit Allrad