Mercedes GL 63 AMG - Krawallmacher
Testbericht
Die neue Mercedes GL-Klasse ist noch nicht einmal auf dem Markt, da stellen die Schwaben bereits ihre Sportversion vor: den GL 63 AMG.
Der Mercedes GL ist einer der wenigen Luxusgeländewagen, die es weltweit mit dem Vorzeigemodell Range Rover aufnehmen können. Der kommt in diesem Herbst ebenso neu auf den Markt wie die Mercedes GL-Klasse. Wem ein normaler GL für dem alltäglichen Fahrbetrieb nicht reicht, für den ist die AMG-Sportversion aus der Manufaktur in Affalterbach genau das richtige. Der Geländekoloss mit deutlicher Kundenneigung in Richtung USA und Vereinigte Arabische Emirate leistet Dank eines doppelt aufgeladenen Achtzylinders 410 kW / 557 PS und ein maximales Drehmoment von eindrucksvollen 760 Nm, das zwischen 2.000 und 5.000 U/min anliegt. Neben einem obligatorischen Allradantrieb und mächtigen 21 Zöllern soll eine Wankstabilisierung dafür sorgen, dass die gewaltige Motorleistung auch in standesgemäßen Vortrieb umgewandelt werden kann.
"Mit dem neuen GL 63 AMG ist unser Performance-orientiertes Allrad-Angebot komplett", so AMG-Chef Ola Källenius, "neben dem Allrounder ML 63 AMG und den Charaktertypen G 63 AMG sowie G 65 AMG setzt der GL 63 AMG Akzente in den Bereichen Dynamik und Stil. Der GL 63 AMG verbindet den First-Class-Komfort der S-Klasse mit der Performance einer AMG Sportlimousine und ist in seinem Segment einzigartig." Die Fahrleistungen der sportlichsten GL-Version sind beeindruckend. So schafft der Geländekoloss Dank des 5,5 Liter großen Doppelturbos den Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Den Fahrleistungen entsprechend präsentiert sich der bullige Auftritt mit wuchtigen Schürzen, großen Lufteinlässen und Kotflügelverbreiterungen. Wankstabilisierung, Dämpfung und Federung passen sich automatisch der Fahrsituation an und sollen sowohl optimalen Fahrkomfort als auch größtmögliche Stabilität bieten. Der GL 63 AMG Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi "Comfort", "Sport" und "Sport plus" wählen. Die Serienausstattung des Mercedes GL 63 AMG lässt mit elektrischen Ledersitzen, 21-Zoll-Alufelgen, Luftfahrwerk, elektrischer Heckklappe, Keyless-Go, Schiebedach oder Parkassistent kaum Wünsche offen. Unglaublich, dass in dieser Fahrzeugklasse ein Navigationsgerät noch als extra bestellt werden muss. Der Normverbrauch des Mercedes GL 63 AMG liegt bei 12,3 Litern.
Der Mercedes GL ist einer der wenigen Luxusgeländewagen, die es weltweit mit dem Vorzeigemodell Range Rover aufnehmen können. Der kommt in diesem Herbst ebenso neu auf den Markt wie die Mercedes GL-Klasse. Wem ein normaler GL für dem alltäglichen Fahrbetrieb nicht reicht, für den ist die AMG-Sportversion aus der Manufaktur in Affalterbach genau das richtige. Der Geländekoloss mit deutlicher Kundenneigung in Richtung USA und Vereinigte Arabische Emirate leistet Dank eines doppelt aufgeladenen Achtzylinders 410 kW / 557 PS und ein maximales Drehmoment von eindrucksvollen 760 Nm, das zwischen 2.000 und 5.000 U/min anliegt. Neben einem obligatorischen Allradantrieb und mächtigen 21 Zöllern soll eine Wankstabilisierung dafür sorgen, dass die gewaltige Motorleistung auch in standesgemäßen Vortrieb umgewandelt werden kann.
"Mit dem neuen GL 63 AMG ist unser Performance-orientiertes Allrad-Angebot komplett", so AMG-Chef Ola Källenius, "neben dem Allrounder ML 63 AMG und den Charaktertypen G 63 AMG sowie G 65 AMG setzt der GL 63 AMG Akzente in den Bereichen Dynamik und Stil. Der GL 63 AMG verbindet den First-Class-Komfort der S-Klasse mit der Performance einer AMG Sportlimousine und ist in seinem Segment einzigartig." Die Fahrleistungen der sportlichsten GL-Version sind beeindruckend. So schafft der Geländekoloss Dank des 5,5 Liter großen Doppelturbos den Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Den Fahrleistungen entsprechend präsentiert sich der bullige Auftritt mit wuchtigen Schürzen, großen Lufteinlässen und Kotflügelverbreiterungen. Wankstabilisierung, Dämpfung und Federung passen sich automatisch der Fahrsituation an und sollen sowohl optimalen Fahrkomfort als auch größtmögliche Stabilität bieten. Der GL 63 AMG Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi "Comfort", "Sport" und "Sport plus" wählen. Die Serienausstattung des Mercedes GL 63 AMG lässt mit elektrischen Ledersitzen, 21-Zoll-Alufelgen, Luftfahrwerk, elektrischer Heckklappe, Keyless-Go, Schiebedach oder Parkassistent kaum Wünsche offen. Unglaublich, dass in dieser Fahrzeugklasse ein Navigationsgerät noch als extra bestellt werden muss. Der Normverbrauch des Mercedes GL 63 AMG liegt bei 12,3 Litern.
Quelle: Autoplenum, 2012-05-31
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