Range Rover - Mehr Leistung und weniger Verbrauch (Vorabbericht)
Seit 40 Jahren verkauft Range Rover seine Oberklasse-SUVs. Zum Jubiläum erneuern die Engländer nun ihren Diesel-Antrieb. Der neue 4,4-Liter-V8 leistet 230 kW/313 PS und damit deutlich mehr als der Vorgänger mit 3,6 Liter Hubraum und 200 kW/272 PS. Das Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern und liegt damit über dem der stärkeren Benziner-Variante mit 375 kW/510 PS.
Trotz mehr Power sinkt jedoch der Verbrauch: 9,4 Liter soll sich der V8 im Schnitt genehmigen – und das bei einem Gewicht von rund 2,6 Tonnen. Mitverantwortlich für den Verzicht ist die neue Achtgang-Automatik von ZF. Für mehr Laufruhe sorgt unter anderem die Integration der Leerlaufsteuerung „Transmission Idle Control“. Die aus dem Range Rover Supercharged entliehene Bremsanlage hilft auch aus hohen Geschwindigkeit sicher zu stoppen.
Der Range Rover V8 Diesel ist zum Einstiegspreis von 88.500 Euro zu haben und steht ab dem 1. Oktober beim Händler.
(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Donnerstag, den 23. September 2010.)
Range Rover spendiert seinem Nobel-SUV einen neuen V8-Dieselmotor. Doch der neue Antrieb ist nicht nur größer und stärker.
Quelle: Autoplenum, 2010-09-21
Autoplenum, 2017-08-22
1971 Range Rover Suffix A - Rule, BritanniaAutoplenum, 2017-03-22
Die neuen Cockpittrends - Berühr' michAutoplenum, 2011-09-13
IAA 2011 Messerundgang - Alles wie immerAutoplenum, 2010-11-16
Land Rover Sondermodelle - Freelander mit Eleganz und StilAutoplenum, 2010-11-10
Range Rover Evoque Fünftürer - Die Zeiten ändern sich